Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: aktuelle News



zum Thema : aktuelle News
  • mehr... (821 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 17 mal gelesen

Heimat hat es drauf

 Heute zwei weitere Fotos von der VDK Schifffahrt. Danke dafür noch einmal an Norbert Faltin, Michaela Seuser und Martina Beate Jakoby und dem VDK.
 Das erste ist Brohl-Lützing., das Zweite zeigt Leutesdorf.
Brohl-Lützing ist auch bekannt für seine gut funktionierende, restaurierte Schmalspurbahn, die immer wieder viele Angebote hat und Wanderer ins Brohltal fährt, und sogar eine Dampflok bietet.
https://vulkan-express.de/
Ich war dort einmal bei einer Fahrt für Fotografen dabei - Sensationell! Und auf jeden Fall mal einen Ausflug wert. Und der Biergarten am Rheinufer ist immer gut besucht und nett anzusehen. Auch die andere Rheinseite hat immer wieder etwas zu bieten.

zum Thema : aktuelle News
  • mehr... (2284 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 59 mal gelesen

Brauchen wir eine Renaissance unserer gemeinsamen Werte ?

 Zu diesem Thema hatte Pulse of Europe Neuwied am 23.9.23 erneut auf den Neuwieder Luisenplatz eingeladen. Eine Rückbesinnung auf das was uns in turbulenten Zeiten hält ist so notwendig wie aktuell. Menschen suchen nach Sinn und Orientierung, suchen nach gelingendem menschlichem Miteinander, nach Zugehörigkeit. Die Kirchen selbst sind in die Krise geraten aber die christliche Botschaft und der Humanismus haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Im Gegenteil decken sie die Vergänglichkeit und die Vergeblichkeit schnelllebiger Konzepte und menschenverachtender Ideologien auf.     
Als Gäste und Diskussionspartner waren Stephanie Rieth, Beauftragte des Generalvikars im Bistum Mainz, Hedwig Toth-Schmitz von der Humanistischen Vereinigung Rheinland-Pfalz/ Saarland und Tilmann Raithelhuber, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied eingeladen.