Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (2288 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 8 mal gelesen

Apollofalter: Eilantrag gegen Hubschrauberspritzungen an der Mosel erneut ...

Apollofalter: Eilantrag gegen Hubschrauberspritzungen an der Mosel erneut erfolglos 
Pressemitteilung Nr. 13/2026

In Mosel-Steillagen dürfen auch im Jahr 2026 vorerst weiterhin Fungizide mittels Hubschrauber gespritzt werden. Dies hat das Verwaltungsgericht Koblenz in einem Eilverfahren entschieden.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hatte im Mai 2026 eine für sofort vollziehbar erklärte, auf die Vegetationsperiode 2026 befristete Genehmigung für Hubschrauberspritzungen in besonders steilen Weinbergen an der Mosel erteilt. 

Hiergegen erhob die Antragstellerin, eine anerkannte Umweltvereinigung, Widerspruch und stellte einen gerichtlichen Eilantrag, mit dem sie den Erhalt des vom Aussterben bedrohten Mosel-Apollofalters in den von der Genehmigung betroffenen Flächen bezweckte. 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2232 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 17 mal gelesen

Tradition und Innovation unter einem Dach

Fotos: Ulf Steffenfauseweh
Oberbürgermeister Jan Einig besucht W.R. Lang GmbH und tauscht sich mit Geschäftsführung über Standort, Fachkräfte und Gesundheitswirtschaft aus
Seit mehr als 150 Jahren ist die W.R. Lang GmbH in Neuwied zuhause. Oberbürgermeister Jan Einig hat das 90 Mitarbeiter starke Familienunternehmen in der Hafenstraße kürzlich gemeinsam mit Alexandra Rünz und Christoph Engels von der städtischen Wirtschaftsförderung besucht, um sich über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven auszutauschen.
„Mir ist der direkte Austausch mit unseren heimischen Unternehmen sehr wichtig. Viele Gespräche ergeben sich zwar bei Veranstaltungen oder Empfängen, aber ein Besuch vor Ort ermöglicht noch einmal ganz andere Einblicke“, betont der OB im Gespräch mit Laura und Julian Lang, die das Unternehmen inzwischen in fünfter Generation führen. „Uns geht es darum, persönlich ansprechbar zu sein, kurze Wege zu schaffen und frühzeitig zu erfahren, wo Unternehmen Unterstützung brauchen oder wo die Stadt helfen kann“, macht er deutlich.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2847 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 15 mal gelesen

Wäller Tour „Bachgeflüster“ feierlich eröffnet

Zahlreiche Gäste feiern neues Wanderangebot rund um Marienstatt

Fotograf: Eva Lehna
Streithausen/Marienstatt. Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier im Klosterhof der Abtei Marienstatt wurde am vergangenen Samstag, den 30. Mai, die neue Wäller Tour Bachgeflüster offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Tourismus und der Region folgten der Einladung der Tourist-Information Hachenburger Westerwald.

Die neue Wäller Tour wurde bereits im Vorfeld vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ in der Kategorie „traumtour“ zertifiziert. Damit erfüllt die Strecke hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Wegeführung, Naturerlebnis und Wanderinfrastruktur und wird zugleich in das überregionale Marketing des Westerwald Touristik-Service eingebunden.

Ein besonderes Merkmal der Tour sind die 14 Audio-Guide-Stationen entlang des Weges. Über QR-Codes erhalten Wandernde Informationen zur Geschichte der Region, zu Sehenswürdigkeiten sowie zu Land und Leuten im Westerwald.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (4613 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 15 mal gelesen

Mathematiker der Universität Koblenz unterstützt Qualitätssicherung an ...

Mathematiker der Universität Koblenz unterstützt Qualitätssicherung an indonesischer Universität

Bild: Universitas Diponegoro
Drei Studiengänge an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik (FSM) der Universitas Diponegoro - der Bachelor-Studiengang Mathematik, der Bachelor-Studiengang Physik und der Bachelor-Studiengang Statistik – wurden vom Expertenteam der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik (ASIIN e.V.) durchgeführt. Dieses Team besteht aus Prof. Dr. Thomas Götz von der Universität Koblenz, Prof. Dr. Stefan Roth von der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Prof. Dr. Rüdiger Kiesel von der Universität Duisburg-Essen, Dr. Arie Wahyu von der Politeknik Statistika STIS und dem Studierendenvertreter Jihan Shafiyah ZT von der Universitas Brawijaya. Begleitet wurden die Aktivitäten auch von ASIIN-Mitarbeiter Timur Schmidt.      

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3554 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 43 mal gelesen

Afrikanische Schweinepest rückt näher heran

Das Veterinäramt des Landkreises Neuwied ruft zu erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsorge auf – kein Anlass zur Beunruhigung
Kreis Neuwied. Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland macht weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Nachdem die Tierseuche inzwischen bis auf wenige Kilometer an den benachbarten Landkreis Altenkirchen herangerückt ist und dort bereits Maßnahmen im Rahmen einer Tierseuchenverfügung gelten, beobachtet auch der Landkreis Neuwied die Entwicklung sehr aufmerksam. „Zwar gibt es im Kreisgebiet derzeit weiterhin keinen bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest, dennoch treffen die zuständigen lokalen Behörden bereits vorsorglich Vorbereitungen, um im Ernstfall schnell und gezielt reagieren zu können“, teilt das Veterinäramt des Landkreises mit. 

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (4785 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 50 mal gelesen

Strandgespräche machen Mut zur Existenzgründung

Foto - Quelle: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert
Startup Beach der Handwerkskammer Koblenz und ihrer Partner brachte Gründer, Experten und junge Unternehmen zusammen – informativ, praxisnah und in entspannter Atmosphäre
KOBLENZ. Restlos ausgebucht, perfektes Sommerwetter und entspannte Strandatmosphäre: Auch der sechste Startup Beach der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und ihrer Partner war rundum gelungen. Rund 250 Gründungsinteressierte, junge Unternehmer und Netzwerkpartner nutzten die kostenfreie Veranstaltung am Koblenzer Stattstrand, um sich über den Weg in die Selbstständigkeit zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Als Organisator stellte die HwK Koblenz zusammen mit ihren Kooperationspartnern wie der IHK Koblenz die vielfältigen Chancen einer Existenzgründung in den Mittelpunkt und zeigte, welche Unterstützung Gründer auf ihrem Weg erhalten können. Begrüßt wurden die Gäste von HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und Betriebsberater Tobias Klein, der die Veranstaltung gemeinsam mit der IHK Koblenz organisiert hatte.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2671 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

Junges Unternehmernetzwerk Neuwied bringt Forderungen des Mittelstands nach B...

Fotograf: Tjark Thönßen (Büro Ellen Demuth)

Junges Unternehmernetzwerk Neuwied bringt Forderungen des Mittelstands nach Berlin
Fotograf: Tjark Thönßen (Büro Ellen Demuth)
Neuwied, im Mai 2026. Drei intensive Tage in Berlin nutzten Vertreter und Vertreterinnen des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied für den direkten Austausch mit Politik und Interessenvertretungen. Ziel der Gespräche war es, die aktuellen Herausforderungen des Mittelstands klar und unmissverständlich zu benennen und konkrete wirtschaftspolitische Verbesserungen einzufordern.
Ein zentraler Termin war das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth. Dabei überreichte die junge Unternehmerschaft ein gemeinsames Forderungspapier. „Deutschland verliert im internationalen Wettbewerb zunehmend den Anschluss, weil politische Entscheidungen zu langsam getroffen und wirtschaftliche Realitäten zu oft ignoriert werden“, erklärt Maren Hassel-Kirsche, Mitglied des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied sowie Hauptaktionärin der AG für Steinindustrie. „Unternehmen kämpfen täglich mit Bürokratie, langwierigen Verfahren und fehlender Planungssicherheit. Während andere Länder Investitionen erleichtern, wird Unternehmertum hier häufig ausgebremst. Das schwächt den Standort spürbar. Wir erwarten endlich konkrete Reformen statt weiterer Ankündigungen.“

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (942 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 42 mal gelesen

Projektwoche „Kunst im Park“

Projektwoche „Kunst im Park“
vom 08. bis 14. Juni 2026
Sommerfest am 14. Juni 2026 ab 13.00 Uhr
Freier Eintritt

Das Projekt „Kunst im Park“ zählt auch in diesem Jahr zu den besonderen Höhepunkten des Namedyer Sommerprogramms.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird Prof. Anna Bulanda-Pantalacci, Professorin für Design und Kunst an der Hochschule Trier, gemeinsam mit ihren Studierenden den Park der Burg Namedy mit eindrucksvollen Kunstwerken und Installationen gestalten. Das diesjährige Motto lautet: „Wurzeln“.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1305 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 47 mal gelesen

Konzert am 13. Juni 2026 / Open Air

Samstag, 13. Juni 2026, 18.00 Uhr
EUR 30,00

Frank Muschalle Trio feat. 
Stephan Holstein & Kai Strauß

Frank Muschalle zählt seit Jahrzehnten zu den profilierten Pianisten der europäischen Boogie-Woogie-Szene. Mit rollenden Bassfiguren, perlenden Läufen und sicherem Gespür für Groove verbindet er virtuose Spielfreude mit der Erdung des klassischen Blues. An seiner Seite stehen Oliver Mewes am Schlagzeug und Uli Fiedler am Kontrabass – ein eingespieltes Trio, das rhythmische Präzision und swingende Leichtigkeit zusammenbringt. 

Als besondere Gäste sind an dem Abend Stephan Holstein und Kai Strauß mit dabei.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1748 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 46 mal gelesen

Baustelle verschoben: Intervention der Stadt zeigt Wirkung

Landesbetrieb reagiert auf Neuwieder Bedenken – Sanierung der K114-Brücke Heimbach-Weis/Engers erst 2027 
Foto: Julia Steffenfauseweh
Wer in Neuwied unterwegs ist, merkt schnell: In der Stadt wird gebaut. Straßen werden erneuert, Plätze umgestaltet, Leitungen modernisiert und neue Projekte auf den Weg gebracht. Neuwied macht sich. Die vielen Baustellen beweisen, dass die Stadt in ihre Zukunft investiert. Gleichzeitig bringen sie aber ersteinmal auch Umwege, Lärm und Einschränkungen mit sich.
Umso wichtiger ist es, die zahlreichen Maßnahmen gut aufeinander abzustimmen. Genau deshalb hatte sich die Stadt Neuwied mit Nachdruck gegen die vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplante Vollsperrung der K114 zwischen Heimbach-Weis und Engers ausgesprochen. Die Brücke über die B42 sollte saniert werden. Aus Sicht der Stadt wäre eine zusätzliche Sperrung zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht vertretbar gewesen.
Mit Erfolg: Der LBM hat nun mitgeteilt, dass die Maßnahme verschoben wird.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1909 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 44 mal gelesen

Neuwieder Stadtelternausschuss stärkt den Dialog

Elternperspektive aus Kindertagesstätten gebündelt

Foto (Teofil Abu-Mansur)
Mit zwei erfolgreichen Terminen hat der Stadtelternausschuss Neuwied (StEA) in diesem Frühjahr die gemeinsame Vernetzung zwischen Elternvertretungen und Verwaltung weiter vorangetrieben. Den Auftakt bildete ein Präsenztreffen im Jugendzentrum Big House, bei dem Vertreterinnen und Vertreter der Elternausschüsse aus den Neuwieder Kindertagesstätten zusammenkamen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse flossen anschließend in ein Gespräch mit Bürgermeister Peter Jung sowie Mitarbeitenden des Jugendamts der Kinderfreundlichen Kommune ein.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (2453 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 50 mal gelesen

Vermisste Frau aus dem Kreis Ahrweiler ist Opfer eines Tötungsdelikts:

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

 Erstmitteilung – 2030 Js 30870/26

 Die am 28.05.2026 vermisst gemeldete und in der Nacht vom 29. auf den 30.06.2026 durch Polizeibeamte im Rahmen der Vermisstenfahndung in der Verbandsgemeinde Adenau in ihrem Pkw tot aufgefundene 29-jährige Deutsche aus dem Kreis Ahrweiler ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Frau wies erkennbare Stich- bzw. Schnittverletzungen auf. Zur Klärung der genauen Todesursache ist eine Obduktion angeordnet worden.

Angehörige hatten die Frau vermisst gemeldet, nachdem diese am 28.05.2026 von dem von ihr geplanten Tagesablauf abgewichen war und auf Kontaktversuche nicht reagierte.

zum Thema : 0_nicht zugeordnet
  • mehr... (675 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 43 mal gelesen

Heddesdorfer Kinderburg beim Hofflohmarkt vertreten

Offener Austausch mit Menschen aus der Nachbarschaft
Foto: Hannah Dierdorf
Häufig will man einfach nur mal gucken, was angeboten wird, nur um dann am Ende doch etwas zu kaufen. Dabei hätte man in den meisten Fällen am Anfang des Tages nicht sagen können, dass man das Gekaufte tatsächlich gebraucht hätte. Gerade diese nicht zielgerichtete, ergebnisoffene Suche macht einen Flohmarktbesuch so reizvoll. Auch beim Hof- und Garagenflohmarkt in Heddesdorf gab es so einiges zu entdecken – etwa am Verkaufsstand des Fördervereins der städtischen Kita „Heddesdorfer Kinderburg“.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1108 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 48 mal gelesen

Wasserspielplatz bleibt vorerst weiter ausgeschaltet -

Defekte Teile konnten identifiziert werden

Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf
Der städtische Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt vorerst weiter ausgeschaltet. Am Donnerstag musste der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen die elektronische Steuerung aus Sicherheitsgründen abschalten. Der unterirdisch verbaute Computer, der unter anderem den Wasserfluss, die Wasseraufbereitung und die Dosierungsanlage für die Wasserhygiene steuert, drohte zu überhitzen.

Ein Techniker hat inzwischen mehrere defekte Bauteile identifiziert. Die benötigten Ersatzteile wurden bestellt und sollen voraussichtlich am Mittwoch geliefert werden. Erst nach dem Einbau wird sich zeigen, ob die Steuerung anschließend wieder störungsfrei funktioniert oder weitere Reparaturen erforderlich sind.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1727 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 41 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

G462-26-2 Vorbereitungskurs Prüfung telc Deutsch B1: kompakt und praxisnah – Gezielt trainieren und sicher bestehen 5x, 06.07.26 - 10.07.26, Mo - Fr, 18:00 - 21:00 Uhr. online. Dozent*in: Heiko Gérard Koch, Geprüfter Berufspädagoge (IHK), Lizenzierte Lehrkraft für BAMF-Integrations-, Berufssprach- und Alphabetisierungskurse, telc-lizensierter Deutsch-Prüfer A1/A2, B1/B2 und C1/C2, Zertifizierter Aussprachetrainer (telc). Gebühr: 56,50 €
G470-26-2 telc Deutsch B1 Prüfung 1x, 04.07.26, Sa, 09:00 - 15:20 Uhr. Anmeldeschluss: 12.06.2026. KreisVolkshochschule Neuwied e.V. (gleiches Gebäude wie die Kinzing-Schule), Beverwijker Ring 5, 56564 Neuwied, Geschäftsstelle, 1. OG. Gebühr: 154,50 € (weitere Termine auf unserer Website)

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (952 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 51 mal gelesen

Pflanzendoktoren beraten kostenlos bei Problemen

Foto: Stadt Koblenz/Michael Jordan
Braune Blätter, Schädlinge oder nachlassendes Wachstum? Die städtischen Pflanzendoktoren der Stadtgärtnerei helfen kostenlos bei Problemen rund um Pflanzen. Am Sonntag, 7. Juni, sind die von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz zertifizierten Expertinnen und Experten ab 10 Uhr auf dem Augusta-Fest zu finden. Ihr roter Pavillon steht in den Rheinanlagen auf Höhe der Lennéstraße.

Am Freitag, 12. Juni, bieten die Pflanzendoktoren zudem wieder ihre monatliche Beratungsstunde an. Diese findet zwischen 13 und 14 Uhr hinter dem Verwaltungsgebäude in der Beatusstraße 37 (neben dem Eingang zum Hauptfriedhof) statt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (485 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

Buntes Programm und freier Eintritt beim Seniorenfestival

Das beliebte Seniorenfestival findet auch in diesem Jahr wieder an der Konzertmuschel in den Rheinanlagen in Koblenz statt. Gemeinsam laden der Seniorenbeirat der Stadt Koblenz, der Förderverein Rheinanlagen e.V., das Koblenzer Bündnis für Familie und die Musiker-Initiative Music Live e.V. am Sonntag, 14. Juni, ab 15 Uhr ein. 

Für Jung und Alt gibt es ein buntes Programm: Die Grundschule St. Castor, das Saxophon Quartett Quattroforte und die Band Cup 5 werden die Gäste unterhalten.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (255 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 45 mal gelesen

Podcast des Koblenzer Stadtarchivs widmet sich dem queeren Koblenz

Das Stadtarchiv Koblenz bietet mit seiner Podcastserie „Hinterher weiß man immer mehr!“ Einblicke in die Stadtgeschichte und in den Archivalltag.

Mit wechselnden Gesprächspartnern, Zeitzeugen und Experten wird über stadtgeschichtliche Themen, neue, spannende und bedeutende Archivalien und/oder über Aktuelles beziehungsweise Interessantes aus dem Alltag im Stadtarchiv gesprochen.

Im Juni wird der Pride Month begangen. Aus diesem Anlass stehen in der aktuellen Episode die amerikanische Homosexuellenbewegung und das queere Koblenz im Fokus: Inwiefern hat die amerikanische Homosexuellenbewegung in Koblenz begonnen? Was haben Josef Breitbach, Adele Haas und geschlechtsumwandelnde Operationen damit zu tun?

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1298 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 46 mal gelesen

Erfolgreicher Eilantrag eines Soldaten im Beförderungsverfahren zum Stabsfeldwe

Pressemitteilung Nr. 12/2026
Ein Soldat darf nicht allein wegen eines fehlenden Mindestdienstalters in einem Feldwebeldienstgrad von Beförderungsverfahren zum Stabsfeldwebel ausgeschlossen werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz und gab der Bundesrepublik Deutschland im Wege einer einstweiligen Anordnung auf, dem antragstellenden Soldat bis zur rechtskräftigen Entscheidung über seinen Antrag auf Beförderung zum Stabsfeldwebel eine entsprechende Planstelle freizuhalten. 

Der Antragsteller war im streitgegenständlichen Beförderungsverfahren nicht berücksichtigt worden, weil er die von der Bundeswehr in bislang geübter Verwaltungspraxis geforderte Mindestdienstzeit im Feldwebeldienstgrad noch nicht erreicht hatte.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2358 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 51 mal gelesen

StoryMap im „Projekt Monitoring der Gewässerwiederherstellung an der Ahr ...

StoryMap im „Projekt Monitoring der Gewässerwiederherstellung an der Ahr nach der Flutkatastrophe“ veröffentlicht

Das Forschungsprojekt „Monitoring der Gewässerwiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr nach der Flutkatastrophe (MonAHR)“ hat unter https://arcg.is/rCqGC eine interaktive ArcGIS StoryMaps veröffentlicht, die ab sofort online verfügbar ist. Sie bietet Interessierten einen anschaulichen Zugang zu dem laufenden Forschungsprojekt im Ahrtal und macht wissenschaftliche Inhalte gebündelt und interaktiv erlebbar.

Das MonAHR-Projekt ist eine Forschungskooperation der Hochschule Trier (Umwelt-Campus Birkenfeld), der Universität Koblenz und der Hochschule Koblenz. Finanziert und unterstützt wird es durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, den Landkreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.


6996 Artikel (350 Seiten, 20 Artikel pro Seite)