Läuferin des VfL Waldbreitbach gewinnt den Zugspitz-Ultratrail

Garmisch-Partenkirchen/Waldbreitbach – Nach 2025 gewann Joanna Tallmann die längste Distanz des Zugspitz-Ultratrails (ZUT) bereits zum zweiten Mal. Dabei hatte der Lauf aus zwei Gründen zunächst unter keinem guten Stern gestanden.
Foto: MAEX.VISIONS
Die Katastrophe kam nach ca. 98 km. Die Rahmserin Joanna Tallmann lag am 10. April 2026 auf dem aussichtsreichen zweiten Platz beim Istra 100 (Kroatien), bei dem auf 168,2 km Länge 7.140 Höhenmeter zu überwinden waren. Einmal unachtsam gewesen, knickte sie unglücklich um. Resultat: Zwei Bänder in ihrem Fuß waren, zunächst unbemerkt, gerissen. Trotzdem lief sie noch weitere 40 km, bevor das Weiterlaufen endgültig unmöglich wurde und sie aus dem Rennen aussteigen musste.
Nach einer kurzen Unterbrechung jeglicher sportlicher Aktivitäten startete sie in der Heimat schon bald wieder ein Alternativprogramm. Statt zu laufen standen jetzt Radfahren, Stepper und andere Geräte im Neustädter Sportstudio aktiVita auf dem Trainingsplan. Denn für den ZUT, dessen 100 Meilen und 8.496 Höhenmeter sie im vergangenen Jahr überlegen gewinnen konnte, hatte sie sich bereits über die zweitlängste Distanz, die 107 km mit 5.280 Höhenmetern angemeldet.











