Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (490 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 18 mal gelesen

Ein herzliches Willkommen im Team der Stadt Neuwied

Neue Auszubildende starten in Verwaltung, Kitas und IT

(Foto: Melanie Lange)
Mit dem ersten Arbeitstag beginnt für die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Neuwied ein neuer Lebensabschnitt. In diesem Jahr verstärken angehende Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker für Systemintegration sowie Erzieherinnen – teilweise im Rahmen einer Teilzeitausbildung – die Stadtverwaltung. Zum Auftakt gab es nicht nur reichlich Informationen, sondern auch eine kleine Schultüte als süße Überraschung.

Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen machte die Nachwuchskräfte mit der Stadtverwaltung vertraut, klärte organisatorische Fragen und gab erste Einblicke in die kommenden Ausbildungsjahre. Auch Oberbürgermeister Jan Einig begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich. Er berichtete von seinem eigenen beruflichen Werdegang und machte deutlich, dass engagierte Nachwuchskräfte bei der Stadt Neuwied gute Perspektiven haben. Mit Blick auf den bevorstehenden Generationenwechsel und den hohen Personalbedarf – insbesondere in den Kindertagesstätten – stellte er bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss gute Chancen auf eine Übernahme in Aussicht. Zugleich ermunterte er die Auszubildenden, Fragen offen anzusprechen und die Unterstützung ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder anzunehmen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1852 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 19 mal gelesen

Schritte auf der städtischen Karriereleiter gewürdigt

Stadt Neuwied gratuliert zu Abschlüssen und Ernennungen 

(Foto: Gerhard Wingender)'
Ob Berufseinstieg, erfolgreicher Ausbildungsabschluss oder Beförderung: Die Stadtverwaltung Neuwied hatte kürzlich gleich mehrere Anlässe, vielfältige Karrierewege zu würdigen. Im Saal „Das Auge“ im „MONREPOS Archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution“ kamen neue Nachwuchskräfte, Absolventinnen und Absolventen sowie langjährige Mitarbeitende zusammen, um die diesjährigen Ernennungen und Gratulationen zu begehen. Oberbürgermeister Jan Einig und Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen begrüßten zudem gemeinsam mit Führungskräften, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie dem Personalrat neue Nachwuchskräfte.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (484 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 23 mal gelesen

Mit der Jugendpflege ab in die Domstadt

Fack Ju Göhte Musical und Stadterkundung in Köln für Jugendliche ab 13 Jahre am 14. November 2026
Kreis Neuwied. Die Kreisjugendpflege Neuwied und die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach veranstalten für Jugendliche ab 13 Jahre am 14. November 2026 eine Fahrt ins Musical „Fack Ju Göhte“ nach Köln. Das Musical selbst begeistert mit Humor, mitreißender Musik und einer Story, die nah an der Lebenswelt junger Menschen ist. Neben dem gemeinsamen Musicalbesuch erleben die Jugendlichen bei einer Stadterkundung die Domstadt hautnah und entdecken spannende Orte, die Kölns Geschichte, Kultur und jugendlichen Lifestyle verbinden.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (180 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 40 mal gelesen

Wenn die Ruhe gestört wird: Kleine Bilderserie vom Schwanenteich

Ein gewohnt friedliches Bild am Schwanenteich: Die Gänse genießen entspannt die Sonne am Ufer und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Doch die Idylle währte nur kurz – ein kleiner vierbeiniger Wirbelwind flitzte herbei und sorgte im Handumdrehen für ordentlich Aufregung und auffliegende Gefieder.

Neben dem kleinen Spektakel offenbart der Schwanenteich derzeit aber noch eine weitere Besonderheit: Durch das aktuelle Niedrigwasser tritt am Ufer eine fast wie aufgereiht wirkende kleine Buchenhecke zu Tage – ein Anblick und eine Perspektive, die man so nicht alle Tage sieht.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (5613 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 56 mal gelesen

Rhein in Flammen® Koblenz 2026

 Drohnenshows und Höhenfeuerwerk begeistern trotz Niedrigwasser, insgesamt rund 130.000 Gäste

Fotos: Copyright_Koblenz-Touristik_Janko-Media
Rhein in Flammen® Koblenz 2026 hat die im Vorjahr erstmals gezeigte Verbindung aus Drohnenshow und Höhenfeuerwerk eindrucksvoll weiterentwickelt: Am Samstagabend verwandelten 800 Drohnen mit der Inszenierung „Confluentes“ den Himmel über Koblenz in eine emotionale Hommage an die Schönheit unserer Erde und unserer Heimat Koblenz, bevor nahtlos das Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übernahm und die Besucher*innen zum Staunen brachte.

„Die Verbindung aus Drohnenshow und Feuerwerk hat auch in diesem Jahr wieder für Gänsehautmomente gesorgt – ein echtes Highlight. Schön zu sehen: Die zusätzliche Drohnenshow am Freitag macht auch den ruhigeren Auftakttag immer attraktiver – viele Gäste entscheiden sich bewusst für den Freitag oder kommen gleich an beiden Tagen“, so Daniel Steiger, Abteilungsleiter Event der Koblenz-Touristik.

Möglich wurde die Erweiterung der Drohnenshows in diesem Jahr auch durch den neuen Sponsor MVZ Labor Koblenz, der die Inszenierungen an beiden Abenden unterstützte.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

Kampfmittelfund in Pfaffendorf

Nachdem am Freitagnachmittag am Rhein in KO-Wallersheim eine Bazooka-Rakete gefunden wurde (siehe Pressemeldung vom 08.08.2026), wurde am Samstagabend im Bereich des Rhein-Ufers in KO-Pfaffendorf eine Gewehrgranate entdeckt.

Eine Gefahr für die Bevölkerung geht von dem Fund nicht aus. Die entdeckte Gewehrgranate wird seither von Mitarbeitenden des Kommunalen Vollzugsdienstes des Koblenzer Ordnungsamtes bewacht.

Am morgigen Montag wird in einer Lagebesprechung der zuständigen Sicherheitsbehörden das weitere Vorgehen hinsichtlich der Kampfmittelfunde in Wallersheim und Pfaffendorf abgestimmt und im Anschluss die Öffentlichkeit über die notwendigen Schritte informiert.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (827 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 42 mal gelesen

Fotografin Elke Döbbeler zeigt Neuwied aus neuen Perspektiven

Fotoausstellung in der vhs Neuwied wird am 11. August eröffnet

Neuwied. Mit einer neuen Fotoausstellung präsentiert die Neuwieder Fotografin Elke Döbbeler ab Dienstag, dem 11. August, ihre Arbeiten in der Volkshochschule Neuwied. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl ihrer Fotografien, mit denen sie seit vielen Jahren die Schönheit Neuwieds und der Region aus außergewöhnlichen Perspektiven festhält.
Seit 2010 lebt Elke Döbbeler in Neuwied. Die Deichstadt und ihre Umgebung sind für sie zu einer fotografischen Heimat geworden. Mit ihrer Kamera hält sie markante Bauwerke, die Rheinlandschaft, Natur und alltägliche Szenen fest. Dabei entstehen Aufnahmen, die vertraute Orte in einem neuen Licht erscheinen lassen und den Blick auf oft übersehene Details lenken.

zum Thema : VG Rengsdorf-Waldbreitbach
  • mehr... (2891 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 64 mal gelesen

Vorjahressieger verteidigen ihre Titel beim Bärenkopplauf in Waldbreitbach

Mit 423 Finishern insgesamt beim Bärenkopplauf und Bärchenlauf wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Großer Zuwachs beim Bärchenlauf mit 167 Kindern im Ziel.
 
Fotos: VfL Waldbreitbach/Josef Hoß
Fabian Jenne (SG Wenden) trug sich beim Bärenkopplauf zum sechsten Mal in die Siegerliste ein und brauchte nur 43:41 Minuten für die anspruchsvolle Strecke. Eine Minute später nach 44:49 Min lief Moritz Becker (7G runergy Laufteam) als Zweiter ins Ziel vor Johannes Rennecke aus Andernach in 45:57 Min. Den fünften Platz schaffte in 47:41 Min Thomas Schneider vom ausrichtenden VfL Waldbreitbach. Verbandsbürgermeister Pierre Fischer nahm die Siegerehrung vor.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (354 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 58 mal gelesen

Bazooka-Rakete am Rheinufer in Wallersheim entdeckt

– Lagebesprechung am Montag

Das aktuelle Niedrigwasser des Rheins hat am Freitagnachmittag zu einem Kampfmittelfund in Koblenz geführt: Im Stadtteil Wallersheim wurde im Bereich des Rheinufers eine Bazooka-Rakete aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt, deren Echtheit vom Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz nach einer ersten Begutachtung bestätigt wurde.

Eine Gefahr für die Bevölkerung geht von dem Fund nicht aus. Die entdeckte Bazooka-Rakete wird nun von Mitarbeitenden des Kommunalen Vollzugsdienstes des Koblenzer Ordnungsamtes bewacht.

 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (4457 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 57 mal gelesen

„Sommer auf der Insel“ übertrifft alle Erwartungen

Fotos: Inselgemeinschaft Niederbieber
Niederbieber. Mit zwei überaus erfolgreichen Veranstaltungsabenden ist der diesjährige „Sommer auf der Insel“ auf der Wiedinsel in Niederbieber zu Ende gegangen. Die Inselgemeinschaft Niederbieber zieht nach den beiden Terminen am 30. Juli und 6. August ein äußerst positives Fazit. Das in diesem Jahr weiterentwickelte Veranstaltungskonzept wurde von den Gästen deutlich besser angenommen, als es die Verantwortlichen im Vorfeld erwartet hatten.

Bereits der erste Veranstaltungsabend sorgte für eine große Überraschung. Im Vergleich zu den Veranstaltungen des vergangenen Jahres konnte die Besucherzahl ungefähr verdoppelt werden. Beim zweiten und zugleich letzten „Sommer auf der Insel“ am 6. August kamen schließlich noch einmal mehr Menschen auf die Wiedinsel. Für die Inselgemeinschaft ist diese Entwicklung eine deutliche Bestätigung dafür, dass das neue Konzept bei den Besuchern gut ankommt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1020 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 60 mal gelesen

Schlemmertreff in sommerlicher Lounge-Atmosphäre 20.08.2026

„Grill & Chill“ am 20. August auf dem Neuwieder Marktplatz
Foto: Melina Manns
Ein Hauch von Urlaubsgefühl, entspannte Musik und leckeres Essen: Der nächste Schlemmertreff verwandelt den Neuwieder Marktplatz am Donnerstag, 20. August, von 16 bis 20 Uhr in eine sommerliche Wohlfühlzone. Unter dem Motto „Grill & Chill“ erwartet die Besucherinnen und Besucher eine lockere Sommerparty mit kulinarischen Spezialitäten und passender musikalischer Begleitung. Bei gutem Wetter kann die Veranstaltung bis 21 Uhr verlängert werden.

Ab 17 Uhr sorgt DJ Yannick für den passenden Soundtrack zum Sommerabend. Auch das gastronomische Angebot steht ganz im Zeichen des Tagesthemas:

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2024 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 55 mal gelesen

VHS Neuwied bereitet auf den ersten Schultag vor

Neue Feriensprachkurse für künftige Erstklässler angeboten
Foto: Melanie Lange
Für viele Kinder ist die Einschulung ein aufregender Tag. Wer erst seit kurzer Zeit in Deutschland lebt und noch kaum Deutsch spricht, steht dabei vor einer zusätzlichen Herausforderung. Genau hier setzen die neuen Feriensprachkurse der Volkshochschule Neuwied an: In der letzten Ferienwoche lernen künftige Erstklässler spielerisch die deutsche Sprache besser kennen und gewinnen mehr Sicherheit für ihren Start in den Schulalltag.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (872 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 50 mal gelesen

Programm für das Herbstsemester der Volkshochschule Koblenz

Das neue Programmheft der Volkshochschule Koblenz ist erschienen und bietet einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot für das kommende Herbstsemester.

Bild: Stadt Koblenz/ Andreas Egenolf
Nicht nur in Zeiten, in der sich Gesellschaften rasch wandeln, sind Bildung und Weiterbildung die essenzielle Grundlage für eine lebendige Demokratie. Die Volkshochschule versteht sich als Ort der Wissensvermittlung, der offenen Debatte, des respektvollen Dialogs sowie der Vermittlung praktischer Kompetenzen, die Menschen im Alltag und in der Gesellschaft stärken.

Das neue Programmheft ist dabei mehr als eine Übersicht über das Kursangebot. Es ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, neue Themenfelder zu entdecken, Freundschaften über Generationen und Lebenswelten hinweg zu knüpfen oder Anregungen zu finden, die sich unmittelbar in den Alltag übertragen lassen. Ob jung oder alt, beruflich erfahren oder am Anfang eines neuen Lebensabschnitts. Jeder Schritt auf dem Bildungsweg stärkt auch unsere kommunale Gemeinschaft.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 52 mal gelesen

Suppenküche „eat & chill“ startet wieder 12.08.2026

Nach der Sommerpause findet ab Mittwoch, 12.08.2026 wieder das gemeinsame Mittagessen „eat & chill“ im evangelischen Gemeindehaus an der Marktkirche, Engerser Straße 34 in Neuwied, statt. Jeden Mittwoch von 12:00 – 14:00 Uhr gibt es eine leckere Suppe mit Brot und danach einen Kaffee oder Tee. Die evangelische Kirchengemeinde Neuwied und die katholische Pfarrei St. Matthias laden alle ein, die sich mit einer Suppe stärken und in Gemeinschaft Mittagessen wollen. Informationen: Pastoralreferent Christoph Hof, Tel. 0178-344 56 14, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de 

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2135 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 61 mal gelesen

Solarbotschafter verschenken erneut Sonnenstrom

Hauptgewinn Balkonkraftwerk für Feuerwehrmann aus Niederraden – Kostenlose Beratung bleibt Schlüssel zur Energiewende
Kreis Neuwied. Die Solarbotschafter des Landkreises Neuwied waren auch bei der Premiere der Verbandsgemeinde-Tage Rengsdorf-Waldbreitbach in Waldbreitbach erfolgreich im Einsatz. Gemeinsam mit der Stabsstelle Energie Klima Umwelt der Kreisverwaltung Neuwied kam erneut ein hochwertiges 800-Watt-Balkonkraftwerk inklusive Speicher in die Verlosung. Über den Hauptgewinn durfte sich ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederraden freuen.
Durch die Aktion konnte einmal mehr verdeutlicht werden, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einer eigenen, unabhängigen Energieversorgung ist. Gleichzeitig untermauerten die zahlreichen Gespräche am Informationsstand die Bedeutung einer unabhängigen und praxisnahen Beratung direkt aus erster Hand.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2155 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 59 mal gelesen

Erneuerung der Deichstraße beginnt am 17. August

Arbeiten starten im ersten Bauabschnitt zwischen Marktstraße und Friedrichstraße
Foto: Ulf Steffenfauseweh
Am Montag, 17. August, beginnen die Arbeiten zur umfassenden Erneuerung der Deichstraße, zunächst zwischen Marktstraße und Friedrichstraße. Dieser erste Bauabschnitt soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Während der Arbeiten bleibt die Einfahrt in den weiteren Verlauf der Deichstraße in Richtung Schloßstraße über die Marktstraße weiterhin möglich. Anfang 2027 schließt sich dann der zweite Bauabschnitt zwischen Marktstraße und Schloßstraße an. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich im Mai 2027 abgeschlossen werden.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1267 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 60 mal gelesen

Schachterneuerung sorgt für einseitige Sperrung am Clemensplatz

Foto: Andreas Egenolf/Stadt Koblenz
Im Bereich des Clemensplatzes findet in der Altstadt in Koblenz ab Mittwoch, 12. August, die Erneuerung eines Schachtes eines Telekommunikationsanbieters statt. Die Bauarbeiten sorgen dafür, dass die Straße Clemensplatz voraussichtlich bis Samstag, 29. August, in Richtung Deutsches Eck/Peter-Altmeier-Ufer gesperrt werden muss. 

Ein Rechtsabbiegen aus der Straße Neustadt kommend in Richtung Deutsches Eck ist während der Bauzeit nicht möglich. Die Poststraße wird für die Zeit der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt und ist nur für Anlieger frei. 

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1246 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 72 mal gelesen

Wie lebte Koblenz vor 200 Jahren?

Neue Podcastfolge des Stadtarchivs liefert Antworten

Foto: Kathrin Müller
Das Stadtarchiv Koblenz bietet mit seiner Podcastserie „Hinterher weiß man immer mehr!“ Einblicke in die Stadtgeschichte und in den Archivalltag. Mit wechselnden Gesprächspartnern, Zeitzeugen und Experten, sprechen wir über stadtgeschichtliche Themen, neue, spannende und bedeutende Archivalien und/oder über Aktuelles bzw. Interessantes aus dem Alltag im Stadtarchiv.

Aktuell steht die mitunter herausfordernde Edition einer zweibändigen Chronik („Zeitbuch der Stadt Koblenz nebst merkwürdigen Begebenheiten am Mittelrhein und den diesen interessierenden europäischen Ereignissen“) von Jakob Josef Anton Lucas (1774-1851) aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Fokus der neuesten Folge. 

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3540 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 74 mal gelesen

Universität und Volkshochschule entwickeln Kooperation weiter

Foto: Andreas Egenolf/Stadt Koblenz
Die Universität und die Volkshochschule (vhs) in Koblenz sind bereits langjährige Kooperationspartner. Mit einem Memorandum of Understanding wollen sie ihre Zusammenarbeit bekräftigen und erweitern. Die feierliche Unterzeichnung dieser Vereinbarung fand am 6. August im Koblenzer Rathaus statt. 

Die Universität und die Volkshochschule Koblenz blicken bereits auf eine langjährige vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zurück. Die Belange der Bildung und Weiterbildung begreifen beide Partner als eine gemeinsame Aufgabenstellung mit unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen. Das Ziel beider Institutionen ist es, durch wechselseitige Information und Unterstützung bestmöglich zum Wohle der Menschen in der Region zusammenzuwirken.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2878 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 76 mal gelesen

Vom Escape Room zum Entwickler digitaler Erlebniswelten

„66 Minuten“ bietet neun VR-Erlebnisse an – Erste „Gestalterin für immersive Medien“ erfolgreich ausgebildet

Fotos: 66 Minuten / Nele Nachtsheim
VR-Brille auf, digitale Welt an: Escape Rooms und interaktive Theatererlebnisse haben „66 Minuten“ weit über Neuwied hinaus bekannt gemacht. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Freizeitangebot um neun neue Virtual-Reality-Erlebnisse. Alexandra Rünz und Christoph Engels von der städtischen Wirtschaftsförderung haben das neue Angebot getestet und zeigten sich bei einem Besuch beeindruckt. 
Denn „66 Minuten“ hat sein Portfolio in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Was 2015 mit interaktiven Theater- und Rätselerlebnissen begann, umfasst heute zunehmend digitale und immersive Anwendungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Team entwickelt unter anderem Lösungen für die Einarbeitung neuer Beschäftigter, die Aus- und Weiterbildung sowie digitale Showrooms. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen aktuell an einem Projekt im Bereich der digitalen Kulturvermittlung, über das zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden soll.


7553 Artikel (378 Seiten, 20 Artikel pro Seite)