Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1996 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 23 mal gelesen

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Zoo Neuwied

Neuwied, 13. März 2026 – In Rheinland-Pfalz starten derzeit die mündlichen Abiturprüfungen, und auch die zentralen Prüfungen zum Abschluss der 10. Klasse stehen kurz bevor. Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich danach die große Frage: Wie geht es nun weiter? „Viele wissen noch nicht genau, welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passt. Und auch junge Menschen, die studieren möchten, haben nach dem Abitur oft das Bedürfnis, zunächst etwas anderes zu machen, bevor sie direkt an der Universität weitermachen“, erklärt die Biologin Franziska Waked. „Mir ging es damals genauso – ich wollte erst einmal Abstand von Prüfungen und Lehrbüchern und stattdessen praktisch arbeiten.“

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1140 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 14 mal gelesen

Kinder psychisch- und suchtbelasteter Eltern werden sichtbar! 

Ausstellung im Löhr Center zeigte im Rahmen der COA-Aktionswoche Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene auf.

Wir werden sichtbar! So lautete das diesjährige Motto der jährlich stattfindenden bundesweiten COA-Aktionswoche.

COA steht für "Child of Addicts" - Kind suchtkranker Eltern.

Die Zahl betroffener Familien steigt stetig an! 

In unsicheren Zeiten, geprägt von Stress, Druck und Überforderung in Familie, Job und Finanzen, leiden immer mehr Erwachsene unter psychischen Krisen und Sucht. Das wirkt sich auch auf ihre Kinder aus. In Deutschland leben schätzungsweise 3,8 Millionen Kinder mit psychisch-/suchtkranken Eltern - etwa jedes sechste Kind, Tendenz steigend.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (4439 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 15 mal gelesen

Westerwälder Naturtalente 2026/27:

Neue Hybrid-Ausgabe bringt Ausbildungsbetriebe 365 Tage präsent zu Schülern und Eltern
Projektpartner geben den offiziellen Startschuss für die 6. Auflage der beliebten Ausbildungsinitiative 

Foto: Andreas Linder 
Auch im Schuljahr 2026/27 können sich Westerwälder Schülerinnen und Schüler wieder auf hochwertige Unterstützung in der Berufsorientierung freuen: Die 6. Auflage der Westerwälder Naturtalente, eine gemeinsame Initiative der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, der Wirtschaftsförderungen, der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ und der Agentur ATTENTIO, geht wieder an den Start.
Aktuelle Zahlen der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald zeigen: Der Arbeitsmarkt im nördlichen Rheinland-Pfalz steht weiter unter Druck. Der demografische Wandel reduziert die Zahl der Schulabgänger, während Unternehmen immer größere Schwierigkeiten haben, offene Stellen zu besetzen. Besonders gesucht werden Fachkräfte in Pflege, Erziehung, Gesundheit, Metall- und Elektroberufen, Lager und Logistik, IT sowie im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2819 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

Musik als Brücke zur Teilhabe:

Landtagskandidat Markus Seemann besucht Landesmusikakademie in Engers

Foto: Thomas Häcker
NEUWIED/ENGERS. Inklusion ist weit mehr als ein politisches Schlagwort – sie ist ein Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Um sich ein direktes Bild von der praktischen Umsetzung inklusiver Kulturarbeit zu machen, besuchte der Neuwieder Landtagskandidat und Stadtrat Markus Seemann (Bündnis 90/Die Grünen) gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Regine Wilke, der Fraktionsvorsitzenden des Verbandsgemeinderats in Puderbach, Dr. Sabine Knorr-Henn, sowie der stellvertretenden Geschäftsführerin des Ortsverbands Neuwied, Katharina Franzky, die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Engers.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1674 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 25 mal gelesen

Gästemagazin zeigt „Neuwied ganz fürstlich“

Neue Broschüre verrät auch aktuelle Tipps für Einheimische

(Foto: Zimpfer Photography)
Pünktlich zum Frühlingsanfang bringt die Stadt Neuwied erstmals ein Gästemagazin heraus. Die 48 Seiten starke Broschüre erscheint am 16. März und lädt sowohl Gäste als auch Einheimische dazu ein, die Deichstadt unter dem Motto „Neuwied ganz fürstlich“ (neu) zu entdecken. Das Magazin bündelt zahlreiche Informationen und Inspirationen für einen Aufenthalt in Neuwied. Vorgestellt werden unter anderem Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten, Wander- und Radtouren, Stadtführungen sowie Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Ergänzt wird das Heft durch Übersichten zu teilnehmenden Restaurants und Gastgebern sowie praktische Tipps für den Aufenthalt vor Ort.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (4634 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 22 mal gelesen

Zukunftstechnologie im nördlichen Rheinland-Pfalz zur Zukunftssicherung

Landkreis Neuwied, Stadt Neuwied und Westerwaldkreis setzen Kooperationsvertrag mit Hochschule Koblenz fort

Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied
Region. Wichtige Weichen für eine erfolgversprechende Wirtschaftsentwicklung wurden jetzt im Neuwieder Kreishaus gestellt: Nach Abschluss der Machbarkeitsprüfung haben der Landkreis, die Stadt Neuwied und der Westerwaldkreis gemeinsam mit der Hochschule Koblenz die Fortführung der Zusammenarbeit zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für Künstliche Intelligenz und Robotik beschlossen. Schon der Name des Schauplatzes war zielführendes Vorzeichen: In dem, nach dem berühmten Neuwieder Entdecker benannten, Max-zu-Wied Saal des Kreishauses unterzeichneten die Landräte Achim Hallerbach und Achim Schwickert sowie der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Jan Einig, im Beisein ihrer Wirtschaftsförderungen nun den Kooperationsvertrag mit der Hochschule Koblenz zur Positionierung der Region in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (140 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 180 mal gelesen

Neue Bäume für Neuwied

Heute für Euch einmal ein eher informativer Fotobeitrag und keine „Hochglanz“-Bilder.

Es geht um die Schlossstraße, in der am Mittwoch neue Bäume gepflanzt wurden. Zufällig war ich genau in dem Moment vor Ort, als sie gerade vom Laster abgeladen und dann vorsichtig an ihren neuen Platz gebracht wurden.

Und das ist gar nicht so einfach, schließlich sind sie lang, schwer und sperrig, wenn sie sich in der Waagerechten befinden. Da merkt man schnell: Mikado ist wirklich ein Kinderspiel dagegen. Aber schaut selbst in die Fotos!

Euch allen einen wunderschönen Tag!

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (283 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

„Naiwidder Geschnuddels“ in der Stadtbibliothek 09.04.2026

Lesung mit Musik erinnert an Heimatdichter Helmut Krämer

„Heimatverbundenheit, zu wissen, wo die eigenen Wurzeln sind, spielt in unserer schnelllebigen Zeit eine immer wichtigere Rolle.“ Dieser Gedanke begleitete das Wirken des Neuwieder Heimatforschers und Dichters Helmut Krämer, der sich über Jahrzehnte intensiv mit dem Dialekt und der Geschichte Neuwieds beschäftigte. Am 5. April jährt sich sein Todestag.

Aus diesem Anlass widmet die Stadtbibliothek Neuwied seinem Werk einen literarischen Abend. Unter dem Titel „Naiwidder Geschnuddels“ liest KD Boden Texte von Helmut Krämer sowie weitere Beiträge. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Michael Dames, bekannt aus der Band Corzilius, Dames & Hoff.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1108 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 24 mal gelesen

Radfahren am Rhein sehr beliebt

Rheinradweg unter den TOP 5 der meistbefahrenen Radfernwege Deutschlands

Foto ©Dominik Ketz/Romantischer Rhein Tourismus GmbH, CC BY SA 4.0
(rrt) Der Rheinradweg bestätigt seine starke Stellung unter Deutschlands Radfernwegen. Dies zeigt die aktuelle Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vorgestellt wurde. 
In der Radreiseanalyse des ADFC wurden mehr als 17.300 Menschen im Rahmen einer Online-Umfrage zu ihrem Radreise- und Ausflugsverhalten befragt. In der Kategorie der meistbefahrenen Radfernwege (Radreisen ab 3 Übernachtungen) konnte der deutsche Abschnitt des Rheinradwegs erneut einen starken 4. Platz belegen. „Wir freuen uns sehr über die positive Wahrnehmung des Rheinradwegs, der nicht nur für unsere Region von großer Bedeutung ist“, sagt Kristina Neitzert, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (907 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

„Es wär’ so schön gewesen“

– Vortrag über die Malerin Paula Modersohn-Becker in Linz
Die KreisVolkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, lädt am Montag, 20. April 2026, zu einem kunsthistorischen Vortrag über die außergewöhnliche Malerin Paula Modersohn-Becker ein. Unter dem Titel „Es wär’ so schön gewesen“ steht eine der wichtigsten Wegbereiterinnen der modernen Kunst in Deutschland im Mittelpunkt.
Paula Modersohn-Becker hinterließ trotz ihres kurzen Lebens ein beeindruckendes Werk. Die Künstlerin, die 1907 im Alter von nur 31 Jahren starb, entwickelte einen unverwechselbaren Stil und gilt heute als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der frühen Moderne. Ihr Leben war geprägt von künstlerischem Aufbruch, intensiver Selbstsuche und dem Wunsch nach einem eigenständigen Ausdruck in einer von Männern dominierten Kunstwelt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (11335 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

25. Westerwälder Literaturtage

„Die goldenen Zwanziger“ als Motto vom Kultursommer zum silbernen Jubiläum 

Foto: Helmi Tischler
Auch im Silber-Jubiläumsjahr warten die Westerwälder Literaturtage wieder mit 28 Veranstaltungen in den drei Westerwälder Kreisen auf. Das 56-seitige Programmheft liest sich wie ein kleiner Reiseführer durch den Westerwald, eine zu Unrecht touristisch und kulturell unterschätzte Region. 

Die Programmleiterin Katharina Roßbach stellte das von ihr konzipierte Programm vor und wies darauf hin, dass es in dieser Saison ungewöhnlich häufig musikalisch zugeht, was angesichts der großartigen Kompositionen dieser Zeit ein häufiger Wunsch bei den Mitveranstaltern war. Bei diesen bedankte sich die Programmleitung für die verlässlich gute Zusammenarbeit und ihr Engagement. Ebenso bei der gAöR Wir Westerwälder, ihrer Vorständin Sandra Köster und den Landräten und bei den Vertretern des Kultursommers für die Förderung, Beratung und inhaltliche Unterstützung.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1102 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

POL-PDNR: Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

- Kriminalitätsentwicklung im Bereich der Polizeidirektion Neuwied
2026-03-12T15:51:37
Polizeidirektion Neuwied (ots) -

Anzahl registrierter Straftaten rückläufig; Aufklärungsquote steigt

Für das Jahr 2025 weist die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz insgesamt 61.992 registrierte Straftaten aus. Davon entfielen 15.183 Straftaten auf den Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Neuwied.

Im Landkreis Neuwied wurden 9.194 Straftaten registriert. Auf den Landkreis Altenkirchen entfielen 5.989 Straftaten.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (26 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

SPD Neuwied informiert sich über Photovoltaik-Dach auf der Deichwelle

Bildquelle: Lana Horstmann
Neuwied. Vertreterinnen und Vertreter der SPD Neuwied haben sich das neue Photovoltaik-Dach auf der Deichwelle Neuwied vor Ort angesehen. Die Anlage ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Klimaschutz und nachhaltiger Energieversorgung in der Stadt.
Finanziert wurde das Projekt durch Landesmittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz mit rund einer Million Euro. Mit der Photovoltaikanlage kann künftig ein Teil des Energiebedarfs der Deichwelle durch erneuerbare Energien gedeckt werden.
Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete begrüßt „die Investition als sinnvolles Beispiel dafür, wie Landesförderung konkret und unbürokratisch vor Ort zur Energiewende beitragen kann“ und Sven Lefkowitz, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Neuwied ergänzt, „dass dies auch ein Beitrag zur Entlastung kommunaler Einrichtungen ist und somit eine Entlastung für die Menschen vor Ort bedeutet.“

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1894 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

NeuWie?: Die Zukunft der Stadt wird neu gedacht 26.03.2026

Beteiligungsprozess für neue Stadtentwicklungsstrategie beginnt – Auftaktveranstaltung am 26. März – Auch Onlineteilnahme möglich

Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh
Wie soll sich Neuwied in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Themen sind den Bürgern besonders wichtig? Und wie können Stadt und Stadtteile zukunftsfähig gestaltet werden? Mit einer neuen Stadtentwicklungsstrategie möchte die Stadt Neuwied Antworten auf diese Fragen erarbeiten – gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Den offiziellen Startschuss bildet ein öffentliches Auftaktforum unter dem Motto „NeuWie? Deine Stadt von morgen denken“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. März, in der Aula der David-Roentgen-Schule (Langendorfer Straße) statt. Von 17.30 bis 20 Uhr informiert die Verwaltung zunächst über Ziele, Ablauf und Themen der neuen Stadtentwicklungsstrategie. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in moderierten Austauschformaten aktiv einzubringen, Ideen zu formulieren und Hinweise für die weitere Strategiearbeit zu geben.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1639 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

MINT-Tage: Praxis, die Orientierung schafft

Zukunftsbüro der WFG am Mittelrhein bringt Schulen und Firmen aus MYK zusammen

12.03.2026    PD-Nr. 064-2026    Foto: WFG
 KREIS MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz ist anerkannte MINT-Region. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen berufliche Perspektiven in der Region  aufzuzeigen. Die Umsetzung der vielfältigen MINT-Aktivitäten koordiniert das Zukunftsbüro der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH. Es bringt Schulen und  Unternehmen zusammen, organisiert MINT-Tage und unterstützt Betriebe dabei, ihre Ausbildungsberufe praxis-nah erlebbar zu machen. 
Wie das in der Praxis aussieht, zeigten kürzlich zwei MINT-Tage bei der Gebäudesystemtechnik Wagner GmbH in Kottenheim. Am 11. Februar war eine 9. Klasse der Realschule Mendig zu Gast, eine Woche später folgte eine 7. Klasse. Das Unternehmen ist spezialisiert auf moderne Gebäudesystemtechnik und setzt auf energieeffiziente Lösungen rund um Elektrotechnik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Auch Anwendungen mit Wärmepumpen, Photovoltaik und Smart-Home-Technik gehören zum Leistungsspektrum.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1193 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

Konzert am 29. März 2026 in Schloss Burg Namedy

 (Fotografin: Sara Cantini)
Sonntag, 29. März 2026, 11.00 Uhr
EUR 30,00

Marco Tezza - Piano
„Schubert trifft Schumann“

Am Sonntag, den 29. März 2026, findet im Spiegelsaal der Burg Namedy ein besonderes Piano Recital mit dem vielfach ausgezeichneten Pianisten Marco Tezza aus Vicenza (Italien) statt.

Marco Tezza verfügt über eine exzellente akademische Ausbildung. Als Pianist gewann er zahlreiche erste und zweite Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter in Washington, Pretoria sowie beim renommierten Busoni- und Viotti-Wettbewerb.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (3764 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

Starkes Duo für Demokratie und  Wahl-Organisation

Start der neuen Serie GESTALTE DEIN MYK: Mara Frank und Cedrik Klein haben den Überblick bei Gremiensitzungen und Wahlen in und um MYK

12.03.2026    PD-Nr. 062-2026     Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek
KREIS MYK. Wenn es um die reibungslose Vorbereitung von Kreistagssitzungen oder die organisatorische Begleitung von Wahlen geht, ziehen sie an einem Strang: Mara Frank und Cedrik Klein bilden gemeinsam den Fachbereich Sitzungsdienst und Wahlen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. In diesen Monaten steht für das Duo ein besonders bedeutender Termin im Fokus: die Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2026. 
Die 23-jährige Mara Frank kommt aus Vallendar und hat ihr Duales Studium bei der Kreisverwaltung 2025 erfolgreich abgeschlossen. Ihr Kollege Cedrik Klein startete bereits 2017 mit der Ausbildung für den mittleren Dienst bei der Kreisverwaltung. Vom Ehrgeiz gepackt absolvierte der 24 Jahre alte Weißenthurmer im Anschluss von 2022 bis 2025 ebenfalls das Duale Studium. Seit Juli 2025 verantwortet das Duo als Teil der Stabsstelle „Büro Landrat“ den Sitzungsdienst und das Themenfeld Wahlen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2820 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Rauchwarnmeldertag am Freitag, 13. März 2026 „Frühjahrsputz = Sicherheitscheck“

Koblenz, 13. März 2026 - Der bundesweite Rauchwarnmeldertag im März steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Frühjahrsputzes. Unter dem Motto „Frühjahrsputz = Sicherheitscheck“ rufen Feuerwehren und Brandschutzexperten dazu auf, die jährliche Aufräum- und Reinigungsphase nicht nur für frische Ordnung, sondern gezielt für mehr Sicherheit zu nutzen. Viele Haushalte konzentrieren sich dabei vor allem auf sichtbare Bereiche – doch gerade versteckte Risiken wie defekte Kabel, verstaubte Rauchwarnmelder oder falsch gelagerte Batterien lassen sich mit wenig Aufwand reduzieren.

Rauchwarnmelder retten LebenRauchwarnmelder sind im Brandfall die wichtigste Lebensversicherung - besonders nachts, wenn der menschliche Geruchssinn ruht und giftiger Rauch zur tödlichen Gefahr wird. Bereits wenige Atemzüge können lebensbedrohlich sein. Umso wichtiger ist es, dass Rauchwarnmelder korrekt installiert sind, regelmäßig geprüft werden und frei von Schmutz und Staub bleiben. „Nur ein funktionierender Rauchmelder ist ein zuverlässiger Schutz gegen den Tod durch Rauchgase im Schlaf“, fasst der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, zusammen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1394 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Gesundheitsamt bietet  interessante Einblicke in vielseitige Arbeit

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz bietet  interessante Einblicke in vielseitige Arbeit

Tag der offenen Tür am 19. März: Gesundheitsamt Kreis MYK und Koblenz informiert am Standort Mayen
12.03.2026   PD-Nr. 063-2026   Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
KREIS MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“ und findet am Donnerstag, 19. März, von 9 bis 12 Uhr am Standort Mayen, Bannerberg 6, 56727 Mayen, statt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (758 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Senioren-Sicherheitsberater berät am 10. April 10.04.2026

Termin verschiebt sich wegen Karfreitag

Betrugsmaschen werden immer raffinierter – gerade ältere Menschen geraten dabei häufig ins Visier. Die Stadt Neuwied unterstützt hier aktiv: Am Freitag, 10. April, steht der von der Polizei ausgebildete Senioren-Sicherheitsberater von 10 bis 12 Uhr im Stadtteiltreff, Rheintalweg 14, für Fragen rund um Sicherheit und Betrugsprävention zur Verfügung. Die regelmäßige Sprechstunde verschiebt sich im April ausnahmsweise um eine Woche, da der erste Freitag auf Karfreitag fällt.Der Informationsbedarf ist groß, denn Täter entwickeln ihre Methoden ständig weiter und setzen gezielt auf Überraschung und Zeitdruck. Gerade ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Täter. Neben dem finanziellen Schaden leidet häufig auch das persönliche Sicherheitsgefühl. In der Beratung geht es unter anderem um bekannte Betrugsmaschen wie Schockanruf oder Enkeltrick.


6317 Artikel (316 Seiten, 20 Artikel pro Seite)