Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3021 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 457 mal gelesen

Kreisfeuerwehrverband Neuwied kam zur Delegiertenversammlung zusammen

Foto: Kreisfeuerwehrverband/ Wolfgang Tischler
Neuwied. Im Bürgerhaus von Torney trafen sich am Freitagabend, dem 26. April die Delegierten zu ihrer turnusgemäßen Versammlung. Auf der Tagesordnung standen 14 Punkte, die es abzuarbeiten galt. Der stellvertretende Vorsitzende Marcel Hof führte durch den Abend. Er musste den Vorsitzenden Walter Eudenbach, der aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte, vertreten. In die Begrüßung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden schloss er die Ehrengäste, darunter Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes und der Nachbarkreise Altenkirchen und Westerwald, ein. Marcel Hof konnte die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. Als erstes gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (4264 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 382 mal gelesen

Blues Summit erfüllte erneut höchste Ansprüche

Bluesfreunde Neuwied organisierten Doppelkonzert mit Kai Strauss und Neal Black
(Fotos: Bluesfreunde Neuwied/Dennis Schreiber) Voll besetztes Haus, Musiker, die ihr Publikum begeisterten – und als Zugabe noch eine inspirierte Jam Session: Der sechste von den Bluesfreunden Neuwied (BFN) im food hotel organisierte Blues Summit erfüllte alles, was das Blues-Herz begehrt. Kai Strauss und Neal Black zogen mit ihren jeweiligen Bands alle Register ihres umfassenden Könnens. Und ernteten tosenden Applaus.
 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (4312 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 350 mal gelesen

Sozialdemokraten hörten bei Neuwieder Gastronomen nach

Sozialdemokraten hörten bei Neuwieder Gastronomen nach, wo der Schuh drückt

(Fotograf/Bildquelle: Tobias Querbach.) Das Stadtzentrum lebt auch von einer gesunden Gastronomie, ist sich die SPD sicher. Die Unterstützung dieses Angebots nimmt für die Neuwieder Genossinnen und Genossen daher einen eigenen Stellenwert ein, denn „eine funktionierende Gastronomie ist ein wichtiger Bestandteil für die Attraktivität und Gesellschaft unserer Stadt“, wie Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz urteilt.
 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (981 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 550 mal gelesen

Sandcity - die ersten Sandburgen nehmen Gestalt an

Ihr habt ja auf Social Media schon fleißig die Arbeiten der Sandskulpturen beobachtet und festgehalten, wie ich entdeckt habe.
Mir hat es natürlich die erste angetan. Wundert wohl keinen von Euch. Sie sagt genau das, was auch meine Meinung ist: Neuwied ist schön und hat so vieles zu bieten, das sich lohnt, entdeckt und fotografisch festgehalten zu werden.

zum Thema : Leserbriefe
  • mehr... (461 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 541 mal gelesen

Kritik an der AfD-Haltung zum Einzug Geflüchteter ins Seniorenzentrum

Die Bewertung der Pläne der Stadt Neuwied sowie der Arbeiterwohlfahrt zur Unterbringung junger Geflüchteter im Seniorenzentrum durch den AfD-Politiker Jan Bollinger ist selbstentlarvend und bestätigt mich in meiner Einschätzung über diese politische Gruppierung. Bollinger versucht nämlich einmal wieder Menschen gegen Menschen aufzubringen und bedient sich hierzu landläufig bekannter Vorurteile und Ressentiments. Warum, so frage ich, zeichnet er erneut das Bild von Konfliktszenarien für den Fall, dass alte Menschen mit Jugendlichen zusammentreffen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (858 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 440 mal gelesen

Neuwieder Linke wählt neuen Vorstand

In einer außerordentlichen Vollversammlung wählte Die Linke Neuwied ihren neuen Vorstand. Mit überwältigender Mehrheit wurde Tsiko Amesse als erster Vorsitzender gewählt. Seine langjährige Erfahrung im politischen Bereich und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit haben ihn zu einem vielversprechenden Kandidaten gemacht.
Als zweiter Vorsitzender wurde Sebastian Kühnapfel gewählt, der durch sein fundiertes Wissen und seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, die Mitglieder überzeugte.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3961 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 318 mal gelesen

Aus Fehlern lernen!

Erwin Rüddel zur Aufarbeitung der Entscheidungen in der Corona-Pandemie

Berlin / Region. „Die Entscheidungen während der Corona-Pandemie müssen aufgearbeitet und objektiv bewertet werden. Wir sind auf den ersten Blick – auch im internationalen Vergleich – gut und sicher durch diese Pandemie gekommen. Die staatlichen Entscheidungen haben aber auch Widerspruch hervorgerufen, der teils bis heute anhält“, konstatiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 406 mal gelesen

Sandcity Neuwied ist gestartet

Sandcity Neuwied ist gestartet, und nun haben unsere Kleinen noch mehr davon, wie nur die Kunstwerke der Großen bestaunen. Sie können selbst Hand anlegen und ihre eigenen Burgen und Kuchen backen.
Dafür gibt es jetzt extra zwei schöne Sandkästen mit Eimerchen und Co direkt am Rhein mit der besten Aussicht.
Jetzt kann das schöne Wetter wirklich langsam kommen. Immerhin gehen die Temperaturen schon mal in die richtige Richtung.
Euch allen ein schönes Wochenende!

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (224 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 328 mal gelesen

Rutsche auf Spielplatz Bleidenberg ist gesperrt

13 Jahre nach der Eröffnung des Spielplatzes Bleidenberg zur Bundesgartenschau 2011 mussten weitere Holzteile wegen Fäulnis gesperrt werden.
Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Bei einer Kontrolle der Geräte durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen wurde festgestellt, dass tragende Teile der Steganlage nach dem regenreichen Winter stark verfault sind. Daraufhin wurden die Zugänge zum Rutschenturm abgebaut und der Steg mit Zäunen abgesichert. Auch in den Rutschröhren wurden Sperren eingebaut, so dass Kinder nicht von unten hochklettern können. Wegen Verletzungsgefahr mussten zudem eine Kletterwand und das Mikado-Klettergerüst abgebaut werden. Der Eigenbetrieb prüft momentan eine kurzfristige Zwischenlösung für temporäre Spielmöglichkeiten.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1396 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 430 mal gelesen

Bürgermeisterin besuchte die Waldjugendspiele im Koblenzer Stadtwald

Foto (Stadt Koblenz / Yannick Heller) Eine feste Institution im Stadtwald sind die alljährlichen Waldjugendspiele, ausgerichtet vom Forstamt Koblenz und der Stadt Koblenz. Diese richten sich an die 3. Klassen der Grundschulen. An verschiedenen Stationen können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Wald und Natur einbringen und erweitern. Aber nicht nur Wissen ist gefragt, sondern auch der Teamgeist, denn es gilt auch einige Geschicklichkeitsaufgaben gemeinsam zu meistern.
So konnte Bürgermeisterin Ulrike Mohrs am vergangenen Mittwoch die diesjährigen Waldjugendspiele im Bereich des Remsteckens besuchen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (7550 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 392 mal gelesen

Neuwieder Evensong fand dieses Mal besondere Beachtung

Neuwieder Evensong fand dieses Mal besondere Beachtung in der St. Matthias-Kirche
(Foto: Jürgen Grab) Neuwied (jüg) Die Neuwieder Evensong-Musiken finden abwechselnd in der Heddesdorfer- und in der St. Matthias-Kirche statt und erfreuen sich jeweils großer Beliebtheit. Am vergangenen Sonntag hatten die beiden Kirchengemeinden zu einem musikalischen Fest in "St. Matthias" eingeladen, das von einer Vielzahl von Gästen besucht wurde. Sie alle hatten erkennbar  viel Freude an dieser beeindruckenden religiös-musikalischen Veranstaltung in dem katholischen Gotteshaus.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1681 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 546 mal gelesen

Tötungsdelikt in Neuwied

Folgemitteilung zur Erstmitteilung vom 27.12.2023 – 2070 Js 81801/23
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen einen 34-jährigen italienischen Staatsangehörigen Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts in Koblenz erhoben.

In der kürzlich zugestellten Anklageschrift wird dem Angeschuldigten vorgeworfen, am 22.12.2023 seine frühere Lebensgefährtin, eine 48 Jahre alt gewordene Deutsche, in der gemeinsamen Wohnung in Neuwied heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben (Mord).

Nach dem Inhalt der Anklageschrift hatte die Verstorbene die gut drei Jahre andauernde Beziehung mit dem Angeschuldigten im Sommer des Jahres 2023 beendet, diesem aber erlaubt, zunächst weiter in der gemeinsamen Wohnung zu verbleiben. Der Angeschuldigte habe die Trennung allerdings nicht akzeptiert und die Verstorbene unter Druck gesetzt, keine neue Beziehung einzugehen. Als der Angeschuldigte den Verdacht schöpfte, die Verstorbene könnte einen neuen Partner haben, habe er beschlossen, ihr das Leben zu nehmen.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1110 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 479 mal gelesen

Justiz hautnah beim Girls‘ und Boys‘ Day im Oberlandesgericht Koblenz

Welche Berufe bietet die Justiz? Wäre das etwas für mich? Im Rahmen des Girls‘ Day und Boys‘ Day beim Oberlandesgericht Koblenz und bei zahlreichen Amts- und Landgerichten des Bezirks hatten Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in verschiedene, auch für ihr Geschlecht vermeintlich untypische Berufe in der Justiz hinein zu schnuppern.
Am Donnerstag, 25. April 2024, hat der bundesweite Girls’ Day und Boys‘ Day, der Mädchen- und Jungenzukunftstag, stattgefunden. Im Rahmen des diesjährigen Aktionstags durfte sich auch der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz, Thomas Henrichs, darüber freuen, seine Türen für zehn Mädchen und acht Jungs im Alter von 11 bis 15 Jahren zu öffnen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3940 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 338 mal gelesen

Die Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder unterstützt das Pendlernetz

Die Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder unterstützt das Pendlernetz von ADAC und Schwarz Mobility Solutions
Gemeinsam fahren: Schont Klima und Geldbeutel – offene Plattform für Pendler und Mitfahrgelegenheiten

Region Westerwald. Tag für Tag pendeln Millionen von Menschen an ihren Arbeitsplatz. Oft mit dem eigenen Auto und fast immer allein. Die Folge sind Staus, hohe individuelle Spritkosten, gewaltige Parkplatzprobleme in den Innenstädten und Belastungen für Umwelt und Klima.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2501 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 337 mal gelesen

Girls‘ Day bei der Abfallwirtschaft:

Mädchen erkunden vielfältige Berufsmöglichkeiten
25.04.2024, Kreis Neuwied. –(Foto: Maria Burkart) -  Heute öffnete die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR ihre Türen für sechs aufgeweckte Mädchen der 6. und 7. Klasse, die neugierig darauf waren, die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Abfallwirtschaft zu erkunden. Der Girls‘ Day bot den jungen Besucherinnen die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und einen Einblick in verschiedene Abteilungen und Tätigkeitsfelder zu erhalten.
„Wir freuen uns über die Möglichkeit, jungen Mädchen unsere Tätigkeitsfelder in der Abfallwirtschaft aufzuzeigen. Der Girls‘ Day ist eine fantastische Gelegenheit, um Mädchen für die breite Palette an Berufen in unserer Branche zu begeistern und sie zu ermutigen, dass Ihnen die Welt offensteht und jeder die Möglichkeit hat, jeden Beruf zu erlernen.“, sagt Jörg Schwarz, kaufmännischer Vorstand der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (5587 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 310 mal gelesen

180 Schüler*innen beim Girls' and Boys' Day an der Universität Koblenz

Bild: Felix Schlief/Universität Koblenz Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ öffnete der Girls‘ und Boys‘ Day des Ada-Lovelace-Projekts an der Universität Koblenz für 180 Teilnehmende die Türen zu neuen Perspektiven in der Studien- und Berufsorientierung.
140 Mädchen und 40 Jungen der 5. bis 11. Klassen von mehr als 30 Schulen folgten der Einladung des Ada-Lovelace-Projekts und erhielten am Donnerstag einen Einblick in das vielfältige Studienangebot der Universität Koblenz. In 13 Workshops konnten die Schülerinnen am Campus der Universität programmieren, experimentieren, handwerklich arbeiten und dabei spielerisch Berührungsängste und Selbstzweifel abbauen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (4320 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 395 mal gelesen

In Koblenz lebt es sich sicher:

OB Langner, Bürgermeisterin Mohrs und Polizeivizepräsident Süs informieren zur „Sicherheit am Eck“

Foto (von Timea Laux, Stadt Koblenz) In Sicherheit zu leben ist eines der grundlegenden menschlichen Bedürfnisse. „Und in Koblenz lässt es sich gut und sicher leben!“, betonen Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs gemeinsam mit Jürgen Süs, dem Koblenzer Polizeivizepräsidenten, bei der gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema „Sicherheit am Eck“.
Das Format wurde 2023 mit dem Ziel ins Leben gerufen, umfänglich über verschiedene Sicherheitslagen in der Stadt zu informieren.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (4690 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 347 mal gelesen

Girls‘ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

34 Schülerinnen in den Werkstätten des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Koblenz als Tischlerin, Malerin oder Mosaiklegerin
KOBLENZ. (Foto-Quelle: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert ) Mut zum Handwerk hat auch in diesem Jahr der Girls‘ Day vermittelt, den die Handwerkskammer (HwK) Koblenz in den Werkstätten ihres Berufsbildungs- und Technologiezentrums angeboten hat. 34 Mädchen nahmen an Workshops teil und versuchten sich als Tischlerin, Fliesen- und Mosaiklegerin oder Malerin-Lackiererin. Sie lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus Holz, bunte Platten mit Mal- und Spachteltechniken oder einen Herzspiegel mit Mosaikrand herstellten.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2215 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 361 mal gelesen

Gutes aus der Region Westerwald – gutes aus der Heimat!

„Wir Westerwälder“ präsentieren die Neuauflage des Einkaufsführer für regionale Produkte
Ab sofort ist die Neuauflage des regionalen Einkaufsführers „Gutes aus dem Westerwald“ erhältlich! Der Einkaufsführer bietet eine umfassende Übersicht über lokale Geschäfte, Erzeuger, Dienstleistungen und Angebote aus den Regionen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied und hat sich, aufgrund des positiven Zuspruchs zur Erstausgabe, deutlich vergrößert. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen und zeigen wie viele lokale Einkaufsmöglichkeiten es „direkt vor der Haustür“ gibt. Warum in die Ferne schweifen, wenn frisches Obst, knackiges Gemüse, hochwertige Öle und Milcherzeugnisse, Fisch und Fleisch auch hier erhältlich sind?

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3473 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 394 mal gelesen

Michael Mahlert mit Lob und Dank von der politischen Bühne verabschiedet

Kreisbeigeordneter geht zum 30. April in den vorgezogenen Ruhestand – Landrat Hallerbach: „Wir werden ihn vermissen“

Kreis Neuwied.(Foto: Martin Boden/Kreisverwaltung Neuwied)  Rund ein Jahr vor Ablauf seiner regulären Amtszeit geht der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert zum 30. April dieses Jahres in den selbst gewählten, vorgezogenen Ruhestand. In der letzten Sitzung des Kreistages vor den Kommunalwahlen am 9. Juni wurde der Rheinbrohler von Landrat Achim Hallerbach und Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen mit Anerkennung, Dankbarkeit und Wehmut offiziell verabschiedet.
 


4321 Artikel (217 Seiten, 20 Artikel pro Seite)