Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2717 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 276 mal gelesen

Kleine Riesen

Erster Zuchterfolg bei den Salomonen-Riesenskinken
Neuwied, 29. November 2024 - Seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 hat es im Exotarium, dem modernen Terrarienbereich des Zoo Neuwied, schon viele erfreuliche Zuchterfolge gegeben. „Es ist nur schade, dass die Zoobesucher die Jungtiere kaum sehen können, weil wir sie hinter den Kulissen ausbrüten und großziehen“, bedauert Tierpfleger Thorben Maur. „Wir können immer nur erzählen, dass wir erfolgreich züchten, aber sichtbar ist der Erfolg nicht.“

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1839 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 331 mal gelesen

Keine Baugenehmigung für Errichtung eines „Portalrahmens“ im Außenbereich

 Pressemitteilung Nr. 22/2024
Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage eines im Nebenerwerb tätigen Landwirts auf Erteilung einer Baugenehmigung für einen bereits errichten „Portalrahmen“ im Außenbereich abgewiesen.

Der „Portalrahmen“ besteht aus zwei Sandsteinsäulen (je 3,53 Meter hoch), an denen ein schmiedeeisernes doppelflügeliges Einfahrtstor befestigt ist. Auf den Säulen befindet sich jeweils eine Metallskulptur. Die Säulen sind mit zwei Einzelfundamenten im Boden verankert. Das gesamte Bauwerk ist fünf Meter breit.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1796 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 213 mal gelesen

Wasser wird wohl auch 2025 nicht mehr kosten

Positive Signale beim Kreiswasserwerk: Gebühren sollen stabil bleiben – Landrat Hallerbach verkündet Ergebnisverbesserung

Fotos: Thomas Herschbach
Kreis Neuwied. Als klares Wasser auf die Mühlen derer, die zu Recht ein wirkungsvolles und zugleich wirtschaftliches Handeln anmahnen, zeigen sich die aktuellen positiven Bilanzen und Pläne des Kreiswasserwerks. In seiner jüngsten Sitzung erteilte der Kreistag dem Jahresabschluss 2023 und dem geänderten Wirtschaftsplan seine Zustimmung. Mit Blick auf den Wirtschaftsplan 2025, der auf der Tagesordnung der Dezember-Sitzung des Kreistages steht, sieht es danach aus, dass es keine Gebührenerhöhung geben wird.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2877 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 313 mal gelesen

Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen

350 Grundschüler besuchen Präventionstheater „Ganz schön blöd!“
Foto: Tanja Buchmann
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist ein sensibles Thema, über das niemand gerne nachdenkt oder spricht. Doch für die Sicherheit von Kindern ist es ungemein wichtig, dass sie frühzeitig für diese äußerst reale Gefahr sensibilisiert werden und Handlungskompetenzen für einen potentiellen Ernstfall erlernen. Genau darum ging es beim Präventionstheater „Ganz schön blöd!“, das – organsiert vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub) – im Schlosstheater aufgeführt und von 350 Neuwieder Grundschülern besucht wurde.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1418 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 380 mal gelesen

Amalie – Ein besonderer Teil des Knuspermarktes

Wart Ihr schon beim Knuspermarkt im Regionalladen "Amalie"? Ich muss sagen, dieses Jahr ist es dort wirklich besonders schön. Der Laden verzaubert mit so vielen unterschiedlichen und liebevoll präsentierten Dingen, dass man sich fast wie in einer kleinen weihnachtlichen Schatztruhe fühlt. Es ist wie ein echter Geheimtipp – fernab von den typischen Angeboten auf den großen Weihnachtsmärkten. Hier entdeckt man Unikate und außergewöhnliche Dinge, die man sonst nirgendwo findet.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (3891 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 290 mal gelesen

Rhein in Flammen® – Das Original

Kartenvorverkauf für die Veranstaltungsreihe startet
Foto: Dominik Ketz/Romantischer Rhein Tourismus GmbH (CC BY SA 4.0)
(rrt) Wenn die Burgen und Schlösser der Region bunt angestrahlt und die Rheinufer in ein ganz besonderes Licht getaucht werden, wenn beleuchtete Schiffe auf dem Rhein bewundert werden können und ein Feuerwerk der Extraklasse den krönenden Abschluss bildet, dann ist es wieder soweit: die neue Rhein in Flammen-Saison startet. Die traditionell erste Veranstaltung des Jahres findet am 03. Mai 2025 in Bonn statt. Weitere Veranstaltungen folgen in Bingen/Rüdesheim, Spay-Koblenz, Oberwesel und Sankt Goar.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2037 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 265 mal gelesen

Weihnachtsbaum schmücken im Kreishaus

22 „Schukis“ (künftige I-Dötzchen) aus Melsbach schmückten gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach und weiteren „Weihnachtsmännern“ den Tannenbaum im Neuwieder Kreishaus.

Kindergartenleiterin Annika Wolff und ihre Kollegin sowie ihr Kollege brachten die erwartungsvollen Kinder sicher nach Neuwied und zurück in den Westerwald.

Fotos: Jürgen Grab  
Neuwied (jüg) – Beim alljährlichen Weihnachtsbaumschmücken im Neuwieder Kreishaus bewiesen neben Landrat Achim Hallerbach auch zahlreiche weitere kommunal aktive Persönlichkeiten ihre Kreativität. Gemeinsam mit den Melsbacher Kindern hatten sie viel Spaß bei diesem unterhaltsamen Tun im ehrwürdigen „Landratsamt“.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1571 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 282 mal gelesen

Hochwasserpreis 2024/2025: „Wassergewalten!

Sichtbare Zeichen von Hochwasser und Sturzfluten"

Der Hochwasserpreis 2024/2025 ist gestartet. Unter dem Motto „Wassergewalten! Sichtbare Zeichen von Hochwasser und Sturzfluten" können Teilnehmende Fotos und Videos einreichen. Mitmachen lohnt sich!

Es gibt viele Zeichen in Städten und Gemeinden, aber auch Spuren in der Natur, die in hochwasserfreien Zeiten an die Gefahren von Hochwasser und Sturzfluten erinnern. Dazu gehören Hochwassermarken an privaten und öffentlichen Gebäuden, Schutzbauwerke aber auch Straßen- und Flurnamen, Fotos und Filme von vergangenen Ereignissen und Berichte von Zeitzeugen. Die Hochwassernotgemeinschaft (HWNG) Rhein ruft dazu auf, auf Entdeckungsreise zu gehen und diese Zeichen von Hochwasser und Sturzfluten auf Fotos und Videos festzuhalten und für den Hochwasserpreis einzureichen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (908 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 301 mal gelesen

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden - das geht in Koblenz auch online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug.

Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1799 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 322 mal gelesen

Rundfunkbeitrag: Bloße Adressänderung steht nicht entgegen

Die Klägerin wird durch den beklagten Südwestrundfunk für ihre Privatwohnung zu Rundfunkbeiträgen herangezogen. Sie bewohnt ein Haus, das ursprünglich über zwei getrennte Wohneinheiten mit Ausgängen zu verschiedenen Straßen (A.-Straße und C.-Weg) verfügte. Bis zum Jahr 2020 war die Klägerin unter der Anschrift A.-Straße gemeldet. Bereits einige Jahre zuvor verschloss sie jedoch den auf diese Straße führenden Hauseingang und entfernte den zugehörigen Briefkasten. Eine Ummeldung (zum C.-Weg) veranlasste sie zunächst nicht. Die Klägerin entrichtete keine Rundfunkbeiträge.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (3006 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 596 mal gelesen

Der unterirdische Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach

– Ein besonderes Erlebnis in der Adventszeit

Die Moselregion bietet zur Weihnachtszeit eine reizvolle Alternative zu klassischen Weihnachtsmärkten: den unterirdischen Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach. Die historische Weinstadt lockt mit einem einzigartigen Konzept, das Besucher in die Tiefen ihrer beeindruckenden Weinkeller führt.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2136 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 268 mal gelesen

Digital.Nah.Neuwied ist jetzt am Start

Innovatives Gesundheitsportal „Meine Gesundheit - Digital.Nah.Neuwied“ geht in wenigen Tagen online  
Kreis Neuwied. Angesichts eines zunehmend spürbaren Mangels an Haus- und Fachärzten sowie der Herausforderungen einer alternden Gesellschaft startet der Landkreis Neuwied die digitale Gesundheitsplattform „Meine Gesundheit – Digital.Nah.Neuwied“. Dieses Portal soll innovative, digitale Lösungsansätze zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum bieten und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.
„Wir beobachten schon seit längerem den Bedarf an neuen Konzepten, um Versorgungslücken, gerade in der haus- und fachärztlichen Betreuung, zu schließen,“ betont Landrat Achim Hallerbach. „Durch das Portal Meine Gesundheit – Digital.Nah.Neuwied können wir den Zugang zu wichtigen Gesundheitsinformationen und -diensten digital ermöglichen und gezielt auf regionale Bedürfnisse eingehen.“ Im Rahmen des Bundesprojekts „Smarte.Land.Regionen“ soll die Plattform langfristig modellhaft für ähnliche Initiativen bundesweit stehen.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1833 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 266 mal gelesen

Neue Diagnosetechnik bei Bauchspeicheldrüsenzysten im DRK Krankenhaus Neuwied

 Die Erkennung und Behandlung von Zysten in der Bauchspeicheldrüse ist oft herausfordernd. Viele Befunde bleiben trotz moderner Diagnosemethoden unklar, was Patientinnen und Patienten vor schwierige Entscheidungen stellt. Oft bleibt eine Operation die einzige Möglichkeit, doch nicht alle Betroffenen können oder wollen sich einem größeren Eingriff unterziehen. Eine innovative neue Technik, die sogenannte Moray-Zange, könnte hier Abhilfe schaffen.

Dr. Clemens Gregor Schotten, Chefarzt der Inneren Medizin I am DRK Krankenhaus Neuwied, erklärt: „Die Moray-Zange ist ein winziges, sehr präzises Instrument, das uns hilft, Proben direkt aus den Wänden der Bauchspeicheldrüsenzyste zu entnehmen. Dadurch erhalten wir klarere und detailliertere Ergebnisse als mit bisherigen Methoden. Das kann dabei helfen, zwischen gutartigen (also harmlosen) und bösartigen Zysten sicherer zu unterscheiden.“

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3754 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 338 mal gelesen

Ulrich Adams präsentiert sein neues Buch über Irlich

Ulrich Adams präsentiert sein neues Buch über Irlich – Im Fokus stehen die „Trümmerkinder“

Foto: Rainer Claaßen
Seit fast 70 Jahren lebt Ulrich Adams in Irlich und widmet sich schon seit einiger Zeit intensiv der Geschichte seines Heimatstadtteils. Besonders die Zeit gegen Ende des Zweiten Weltkriegs lässt den passionierten Historiker nicht los. Am 29. November wird er in der Pfarrkirche St. Peter und Paul den dritten Band seiner Buchreihe „Ein Dorf erinnert sich“ vorstellen, der sich dieses Mal mit den Erlebnissen der Kinder während und nach den Bombardierungen befasst.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1053 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 198 mal gelesen

Kreisjagdmeister wirbt für Festmahl mit Wildschwein

Kurt Milad weist auf ständige Beprobung und regelmäßige Überwachung der im Kreis Neuwied erlegten Wildschweine hin
Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied ist von der im südlichen Rheinland-Pfalz und in Hessen vorkommenden afrikanischen Schweinepest (ASP) verschont geblieben. Dementsprechend sollte die für den Menschen sowieso schon ungefährliche Virusinfektion auch für die kulinarische Planung der Weihnachfesttage keine Rolle spielen müssen. Wie Kreisjagdmeister Kurt Milad weiter mitteilt, werden die im Kreis Neuwied erlegten Wildschweine ständig durch entsprechende Beprobung regelmäßig überwacht. Der Kreis Neuwied ist deshalb auch sehr eng mit der Jägerschaft im Dialog und organisiert regelmäßige Treffen mit dem Veterinäramt, der Land- und Forstwirtschaft sowie dem Katastrophenschutz.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (2230 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 326 mal gelesen

Eilantrag gegen die Anordnung zur Herstellung der Löschwasserversorgung

Erfolgreicher Eilantrag gegen die Anordnung zur Herstellung der Löschwasserversorgung
 Pressemitteilung Nr. 20/2024

Die Anordnung einer Verbandsgemeindeverwaltung, mit welcher die Eigentümer eines Wohngebäudes zur Herstellung und dauerhaften Unterhaltung einer eigenen Löschwasserversorgung verpflichtet worden sind, ist ermessensfehlerhaft und damit rechtswidrig. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz und gab dem hiergegen gerichteten Eilantrag statt.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2105 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 216 mal gelesen

Handgearbeitete Unikate und adventliche Geschenkideen

Neuwieder Tourist-Info bietet Produkte aus Heinrich Haus-Werkstätten
(Foto: Stadt Neuwied / Melanie Lange)
Passend zur Vorweihnachtszeit, in der allerlei kleine Geschenkideen gesucht und gefunden werden, hat die Tourist-Information Neuwied in Kooperation mit dem Heinrich-Haus ihr Sortiment erweitert. Das Heinrich-Haus bringt handgefertigte Produkte aus seinen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in die Tourist-Information der Stadt. Ab sofort können Besucher dort eine Auswahl an hochwertigen, individuellen Artikeln erwerben, die mit viel Liebe und Handarbeit von den Mitarbeitenden des Heinrich-Hauses hergestellt wurden.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (870 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 223 mal gelesen

Bürger können sich am Klimaschutz in MYK beteiligen

Gemeinsame Plattform des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen bietet Platz für Ideen
19.11.2024  PD-Nr. 383-2024

KREIS MYK. Das Klimaschutzportal des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der kreisangehörigen Verbandsgemeinden und Städte ist vor wenigen Wochen gestartet. In dem neuen Portal tragen die Klimaschutzmanager ihre Aktivitäten und Klimakennzahlen ein und geben hilfreiche Tipps wie Energie eingespart werden kann. Darüber hinaus können die Bürger des Landkreises Mayen-Koblenz noch bis zum 31. Dezember aktiv an der Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes mitarbeiten, indem sie ihre Ideen für einen klimaneutralen Landkreis online einreichen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (5961 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 872 mal gelesen

Neuwied entdecken: Warum unsere Stadt mehr bietet, als ihr denkt!

Schätzt eure Stadt neu – denn Neuwied hat mehr zu bieten, als ihr vielleicht wisst.


Neuwied – eine Stadt voller Möglichkeiten

Liebe Neuwieder, habt ihr euch mal gefragt, was unsere Stadt und die Umgebung eigentlich alles bieten? Oft vergessen wir, was direkt vor unserer Haustür liegt. Zwischen Rhein, Wied und den vielen Highlights unserer Region gibt es so viel zu erleben, dass Langeweile keine Chance hat.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2966 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 295 mal gelesen

Erster Spatenstich zum Erweiterungsbau der Grundschule Asterstein

Bild (Stadt Koblenz/Kim Köhler)
Mit einem feierlichen Akt begann am 25. November 2024 ein neues Kapitel in der Geschichte der Grundschule Asterstein: Der symbolische erste Spatenstich markierte den offiziellen Start der Bauarbeiten für einen Erweiterungsbau, dessen Umsetzung vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz koordiniert wird.


4304 Artikel (216 Seiten, 20 Artikel pro Seite)