Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (936 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 333 mal gelesen

Pop-up-Store Inhaberin Oksana Pastukh hat 10.000 Follower

Pop-up-Store Inhaberin Oksana Pastukh im Innenstadtlabor hat 10.000 Follower auf Insta erreicht!

Es ist immer wieder was los im Innenstadtlabor. Letzten Samstag gab es ein besonderes Erlebnis. Handtaschendesignerin Oksana Pastukh feierte, dass sie 10.000 Follower auf Instagram (romazio.de) hat.
Man bedenke die Zahl. Und es sind wirklich sehr viele, die ins Innenstadtlabor kommen und sich ihre Taschen ansehen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (451 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 202 mal gelesen

Bildungsfahrt nach Hadamar

Eine Jugendreise zur Gedenkstätte im November
Am 25. November lädt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied, gemeinsam mit dem Pastoralen Raum Neuwied und der Jugendaktion "Wir gegen Rassismus" im Bistum Trier, junge Menschen ab 14 Jahren zu einer Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Hadamar ein. Ziel ist es, die Erinnerung an die fast 15.000 Menschen wachzuhalten, die dort zwischen 1941 und 1945 von den Nazis ermordet wurden, vor allem Menschen mit Behinderung. Die wichtige Nachricht: Jeder Mensch ist wertvoll – unabhängig von Handicaps, Hautfarbe, Herkunft, Religion und sexueller Orientierung.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2211 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 206 mal gelesen

Faire Woche gibt Impulse, der Klimakrise zu begegnen

Fairtrade-Stadt und Landkreis Neuwied fördern faire Wirtschaft

„Fair. Und kein Grad mehr!“ lautete das Motto der diesjährigen Fairen Woche. Gleich mehrere Aktionen wurden von den Steuerungsgruppen der Fairtrade-Stadt und dem Fairtrade-Landkreis Neuwied während der deutschlandweiten Kampagne angeboten. Die Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für fairen Handel, nachhaltige Produkte und die Bedeutung von Klimagerechtigkeit zu fördern.

Ein Highlight war auch in diesem Jahr die „Faire Stadtrallye“ in der Neuwieder Innenstadt. Zum ersten Mal konnten Interessierte alternativ zum Teilnahmeschein auch digital, mittels der App Actionbound, mitmachen. An insgesamt acht Stationen konnten die Teilnehmenden spielerisch die faire Innenstadt erkunden und dabei Wissenswertes über die Ziele des fairen Handelns, faire Produkte und Kooperationsbetriebe in der Region entdecken.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Gemeinwohlökonomie“? Antworten auf diese Frage bekamen Interessierte im Rahmen der „Fairen Woche“ in Neuwied.  Foto: Stadt Neuwied/Alena Linke

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1419 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 370 mal gelesen

Urologie im Kemperhof bietet erstklassiges Verfahren zur Prostata-OP

Förderverein AN-URO spendet Medizingerät – Patienten profitieren
KOBLENZ. Die Holmium Laser Enukleation der Prostata, kurz HoLEP, gilt in den europäischen Leitlinien als Methode der ersten Wahl zur Behandlung der gutartigen Vergrößerung der Prostata (BPH). „Insofern sind wir sehr froh, unseren Patienten mit Prostatavergrößerung und der damit verbundenen Störung der Blasenentleerung dieses schonende Verfahren anbieten zu können“, betont Dr. med. Ludger Franzaring, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Kemperhof. 

Die Kaufmännische Direktorin Dagmar Wagner (rechts) und der Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie Dr. med. Ludger Franzaring (2. von rechts) zeigen sich hocherfreut über die Spende von AN-URO und präsentieren dem Vorstand das Medizingerät. Foto: GK-Mittelrhein/Kerstin Macher

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3522 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 232 mal gelesen

Servicebetriebe gewinnen mit PV-Faltdach den Deutschen Solarpreis

Jury: Leuchtturmkonzept animiert zum Ausbau der Erneuerbaren

30.10.2023
Neuwied. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) sind in Hagen mit dem „Deutschen Solarpreis 2023“ ausgezeichnet worden. Mit der bundesweit ersten faltbaren Solaranlage hatten die SBN in der Kategorie „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe“ die Nase vorn.
„Die Photovoltaik ist ein entscheidender Schlüssel bei der klimaneutralen Transformation,“ erklärte Mona Neubaur, nordrhein-westfälische Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie bei dem Festakt. Und Axel Berg, Vorstandsvorsitzender von Eurosolar Deutschland ergänzte: „Der Ausbau der Erneuerbaren kann entfesselt werden. Nur getan muss es werden. Die heutigen Preisträger zeigen, welche technischen und gesellschaftlichen Innovationen für eine erfolgreiche Transformation nicht nur nötig, sondern auch bereits entwickelt und breit verfügbar sind.“

Bereichsleiter Joachim Kraus (2.v.l.) nahm in Hagen den Deutschen Solarpreis entgegen. Überreicht wurde der Preis von (v.l.) Samir Khayat (Geschäftsführer von NRW.Energy4Climate), Ministerin Mona Neubaur und Axel Berg.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (4005 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 218 mal gelesen

Gemeinsam Arbeitsorganisation im Handwerk neu gedacht

Großes Interesse an der neuen HwK-Themenreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ - Fortsetzung am 15. November mit Fokus auf Fachkräfteeinwanderungsgesetz
KOBLENZ. Arbeitsorganisation wurde einfach mal „neu gedacht“ bei der jüngsten Veranstaltung, zu der die Handwerkskammer (HwK) Koblenz im Rahmen ihrer aktuellen Serie „Menschen.Machen.Handwerk“ eingeladen hatte. In der Mensa des Metall- und Technologiezentrums waren die rund 40 Teilnehmer von Anfang an begeistert vom kommunikativen Veranstaltungsformat und den vielfältigen Themen, die den Alltag der Unternehmer im Handwerk gut widerspiegelten. HwK-Präsident Kurt Krautscheid betonte bei seiner Begrüßung, dass viele Menschen Veränderung wollen, aber „fragt man, wer sich verändern will, ist die Resonanz meist verhaltener.“ Um in Zukunft erfolgreich zu sein, müsse man aktiv auch auf die Anforderungen eingehen, die die Generation Z – also die Nachwuchskräfte von morgen - an die Arbeitswelt stellt. „Innovation ist der Schlüssel, um den Herausforderungen des akuten Fachkräftemangels zu begegnen“, unterstrich der HwK-Präsident. „Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern längst Realität im Handwerk.“

Beim Markt der Möglichkeiten konnten die Besucher sich mit den Experten – im Bild Rolf Müller - über die Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung, Change Management, passende Software und Beratung durch die HwK Koblenz austauschen. / Foto: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert
 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2244 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 198 mal gelesen

Gesundes Immunsystem“ für Mitarbeitende der Kreisverwaltung MYK

BGM bietet Aktionstag zum Thema Immunsystem

30.10.2023   PD-Nr. 382-2023

KREIS MYK. Der Herbst steht vor der Tür und Veranstaltungen finden zunehmend wieder in Innenräumen statt. Somit steigt auch die Gefahr für Ansteckungskrankheiten wie Erkältungen. Ein intaktes Immunsystem ist daher gerade in den nächsten Monaten sehr wichtig. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bot die Kreisverwaltung ihren Mitarbeitenden jüngst, gemeinsam mit dem Kooperationspartner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die Möglichkeit, sich bei einem Aktionstag zum Thema Immunsystem über die Fitmacher für den Winter zu informieren. Den Mitarbeitenden wurde neben einem Vortrag über das Immunsystem und Achtsamkeits-Workshops, ein Zellschutz-Check mit Biozoom-Screening angeboten, das den Schutz der Körperzellen durch Antioxidantien analysiert.

Freuten sich über den gelungenen Vortrag zum Thema „Fitmacher für das Immunsystem“ (v.l.n.r.): Anja Weber vom Arbeitskreis Gesundheit, die Referentinnen und AOK-Ernährungsexpertinnen Ruth Mentenich und Heike Mohr, die Verantwortliche für die Personalentwicklung der Kreisverwaltung, Dorothee Weis und Büroleiterin Petra Kretzschmann. Foto: Kreisverwaltung/W. Schäfer

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1850 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 151 mal gelesen

Landrat setzt sich für Alternativstrecke im Güterverkehr ein

Kreis Neuwied/Region. Der Landkreis Neuwied wirkt weiter intensiv auf eine wirkungsvolle Weichenstellung hin, die zu einer grundlegenden Entlastung des gesamten Mittelrheintals vom Güterschienenverkehr führt.
Landrat Achim Hallerbach traf sich jetzt mit Erich Schneider (Interessengemeinschaft gegen Bahnlärm Leutesdorf) und Rolf Papen von der Initiative WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu einem Dringlichkeitsgespräch.

Landrat Achim Hallerbach traf sich mit Erich Schneider (Interessengemeinschaft gegen Bahnlärm Leutesdorf) und Rolf Papen von der Initiative WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm (Mitte) zu einem Dringlichkeitsgespräch zum Thema Bahnlärm durch Güterzüge. Die klare Botschaft an den Bund: Die Alternativstrecke von Nordrhein-Westfalen in den Taunus muss kommen und bei der Entscheidung ist das gesamte Mittelrheintal als Einheit zu betrachten. Foto: Martin Boden.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 150 mal gelesen

POL-PDNR: Neuwied - Frontalzusammenstoß auf der L 260

2023-10-30T04:43:17   Neuwied (ots) -

Am 29.10.2023 ereignete sich gegen 19:22 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L260 in Neuwied zwischen den Ortslagen Gladbach und Heimbach-Weis. Die beiden unfallbeteiligten PKW kamen sich mutmaßlich entgegen.

Dabei geriet vermutlich einer der beiden PKW aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und es kam folglich zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer der unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden dadurch verletzt.

Zeugen hinsichtlich des genauen Verkehrsunfallhergangs werden gebeten, sich bei der Polizei Neuwied unter der Rufnummer 02631/878-0 oder via Email unter der Emailadresse pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.

Die Polizei Neuwied bedankt sich bei allen Ersthelfern vor Ort.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1402 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 182 mal gelesen

POL-PDNR: Pressebereicht der Polizeiinspektion Neuwied

POL-PDNR: Pressebereicht der Polizeiinspektion Neuwied für den Zeiitraum Freitag, 27.10.2023, 06:00 - Sonntag, 28.10.2023, 10:00 Uhr
2023-10-29T10:11:39

Neuwied (ots) -

Im Berichtszeitraum Freitag, 27.10.2023, 06:00 Uhr bis Sonntag, 29.10.2023, 10:00 Uhr wurden durch die Polizeiinspektion Neuwied insgesamt sechzehn Verkehrs-unfälle aufgenommen. Bei drei Verkehrsunfällen zogen sich beteiligte Personen leichte Verletzungen zu. In vier Fällen entfernten sich die jeweiligen Unfallveruracher unerlaubt von der Unfallstelle.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1299 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 260 mal gelesen

Zeitumstellung - Veranstaltungen Neuwied

Habt Ihr alle eine Stunde länger geschlafen?
Heute ist Zeitumstellung, und Ihr kennt ja die Brücke mit den Gartenmöbeln - im Winter kommen die Möbel zurück in den Schuppen, also wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt.
Ich glaube, wir allen würden uns freuen, wenn wir das Thema Zeitumstellung hinter uns hätten - aber welche Zeit nehmen wir dann als dauerhaft? Die normale, also Winterzeit oder die Sommerzeit mit den langen hellen Abenden?

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1462 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 188 mal gelesen

Sscha Korf zu Gast bei der Kleinkunstbühne

Veni, Vedi, Witzig, Er kam, er sprach, sie lachten.

So lautet das sechste Bühnenprogramm von Deutschlands bekanntestem Spontanitäts-Experten, Sascha Korf aus Köln, dass er in Neuwied vorstellte und genau so traf es im Jungen Schlosstheater Neuwied auch ein. Mit der Verpflichtung von Sascha Korf ist dem Team der Kleinkunstbühne Neuwied ein großer „Wurf“ gelungen, der noch lange nachhallen wird. Das einzige Manko war, dass die Vorstellung zwar gut besucht war, aber deutlich mehr Zuschauer verdient hätte.

Foto von Karin Sauer

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1239 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 316 mal gelesen

Critical Mass - regelmässige Fahrraddemo in Neuwied

 Immer diese rücksichtslosen Fahrradfahrer! Immer diese Autofahrer! Immer diese auf nichts achtenden Fußgänger!
Wer kennt diese Aussagen nicht - jeder schimpft über den anderen - und das komische, je nach auf welche Art man sich fortbewegt, scheint man zu vergessen, wie es sich anfühlt, auf der anderen Seite zu sein.
Das fällt mir besonders mit Autos und Fußgängern in einem belebten Parkhaus auf. Da werden die Einkaufswagen mitten auf den Wegen geschoben, als ob man nicht selbst gleich im Auto sitzt. Es wird teilweise viel zu schnell im Auto am Eingang vorbeigefahren, obwohl man doch selbst erst gerade dort herausgekommen ist, oder dort gleich hineingeht. Und noch schlimmer auf der offenen Straße.
Rücksicht ist das Zauberwort und Verständnis.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (644 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 149 mal gelesen

SBN sanieren Bordsteine in Neuwieder Stadtteilen

Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Wochen

27.10.2023
Neuwied. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) sanieren ab Montag, 6. November, rund 500 Bordsteine in den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber, Gladbach, Engers, Feldkirchen, Irlich, Niederbieber und in der Innenstadt. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Wochen.


1516 Artikel (109 Seiten, 14 Artikel pro Seite)