Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1305 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 302 mal gelesen

Letzter Aufruf zum Lächeln: Die Alltagsmenschen sagen bald Tschüss!

Ihr Lieben,

einen wunderschönen guten Morgen! Startet ihr auch mit einem Lächeln in den Tag? Falls nicht, haben wir hier etwas, das garantiert hilft!

Sind sie nicht schön, unsere Alltagsmenschen von Christel und Laura Lechner? Es macht einfach immer wieder riesigen Spaß, sie zu besuchen und für ein witziges Foto zu posieren. Die lebensgroßen Figuren zaubern einem unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (933 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 141 mal gelesen

CDU Stadtverband Neuwied nominiert Jan Oliver Petry einstimmig

CDU Stadtverband Neuwied nominiert Jan Oliver Petry einstimmig als Landtagskandidaten

Neuwied. Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Neuwied wurde Jan Oliver Petry einstimmig als Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis 4 (Neuwied, Dierdorf, Puderbach) nominiert. Die Versammlung diente der Wahl der Delegierten für die anstehende Aufstellungsversammlung des CDU-Kreisverbandes Neuwied. Die Mitglieder des Stadtverbandes sprachen Petry dabei geschlossen das Vertrauen aus.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 112 mal gelesen

Fahrt zur Frankfurter Buchmesse

Am Samstag 18. Oktober bietet die KreisVolkshochschule Neuwied eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse an. Begleitet von Bernd Benner startet der Bus von verschiedenen Abfahrtsorten im Kreis Neuwied zu diesem gesellschaftlichen und kulturellen Event. Die Besucher*innen tauchen ein in gedruckte und digitale Welten und haben die Möglichkeit mit Persönlichkeiten aus Politik und Kultur zu diskutieren oder Autoren persönlich zu treffen. Natürlich ist auch der Einkauf möglich. In diesem Jahr präsentiert sich der Ehrengast Philippinen, ein Land, das geprägt wird durch multiple Einflüsse, vielfältige Kultur und einzigartiges Storytelling.. Die Fahrt im Reisebus inkl. Eintritt kostet nur 41 Euro. Anmeldeschluss ist am 28.9.25. Alle Infos unter www.kvhs-neuwied.de/G250-25-2 oder 02631 347813.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2665 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 140 mal gelesen

Videoüberwachung gegen Vandalismus an Toilettenanlagen

Verwaltung schlägt Kamerainstallation an drei Standorten vor – Zunächst einjähriger Testlauf 
Foto:Melanie Lange - Die Neuwieder Stadtverwaltung will den Vandalismus an öffentlichen Toilettenanlagen eindämmen. Deshalb bringt sie zur nächsten Sitzung des Stadtrats einen Beschlussvorschlag zur Installation von Videoüberwachungsanlagen ein. Ziel des einjährigen Testlaufs ist es, mutwillige Beschädigungen zu verhindern, die Anlagen verlässlicher nutzbar zu machen und die laufenden Instandhaltungskosten zu senken.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (629 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 95 mal gelesen

Burgfestspiele total mit UWAGA

(Foto: Nikolaj Kund) - Mayen. Die Burgfestspiele 2025 stehen ganz im Zeichen der Musik: kurz nach der gefeierten Premiere des neuen Musicals „Süßes Gold“ erwartet Mayen ein besonderes Gastspiel. Ein Gastspiel für alle, die Musik lieben - aber besonders für die, die mit klassischer Musik gar nichts anfangen können. Wer bei Beethoven abschaltet und sich langweilt bei Jazz, ist hier genau richtig, denn UWAGA zeigt eine wilde und überrasche Show, die jeden mitreißt. 
UWAGA kommt aus dem polnischen und bedeutet: Vorsicht! und die ist geboten bei diesem Musikprogramm. Voller Humor und Ironie zeigen die vier Musiker von UWAGA, wie lebendig und elektrisierend Musik ist.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (574 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 124 mal gelesen

Suche nach Leck unter dem Wasserspielplatz geht weiter

Foto (Stadt Koblenz/Verena Groß): - Der beliebte Wasserspielplatz bleibt leider weiter geschlossen. Derzeit wird weiter nach einem Leck gesucht, durch das große Mengen Wasser aus dem weitverzweigten, unterirdischen Rohrsystem verschwinden. Es gehen etwa 1.000 Liter aufbereitetes Spielwasser in der Stunde verloren. Eine Undichtigkeit wurde bereits abgedichtet, führte jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Jetzt muss eine Fachfirma beauftragt werden, um an anderer Stelle nach einer weiteren unterirdischen Undichtigkeit zu suchen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hofft, kurzfristig einen Handwerker zu bekommen und das Leck zu reparieren.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3098 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 138 mal gelesen

Backstube voller Nostalgie und ganz viel Zeit

Bäckermeister Paul Kussmann erfüllt sich einen Jugendtraum: 20 Jahre nach der Ausbildung übernimmt er seinen Lehrbetrieb im originalen Stil der Sixties
Foto-Quelle: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert - HOLZHAUSEN A.D.H. Als Paul Kussmann hörte, dass die Chefin seiner einstigen Lehrbackstube ihre knuffige Dorfbäckerei aus gesundheitlichen Gründen aufgibt, war die Idee geboren, aus der nun „Paul’s Bäckerei“ geworden ist: „Ich habe seit meiner Lehre davon geträumt, diesen schönen Betrieb zu übernehmen“, erinnert sich der 36-jährige Familienvater aus Holzhausen an der Haide im Rhein-Lahn-Kreis. Obwohl der Bäckermeister einen sicheren Job hatte, ließ ihn der Gedanke an den heimeligen Laden mit seiner nostalgischen Backstube nicht mehr los.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1777 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 107 mal gelesen

Save the Date: Wäller Spendenwanderung am 21. September 2025

Der Westerwald Touristik-Service lädt gemeinsam mit den Sparkassen Westerwald-Sieg und Neuwied am Sonntag, den 21. September 2025, zur diesjährigen Wäller Spendenwanderung ein. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region – mitwandern und Gutes tun.“ entdecken Naturbegeisterte die schönsten Wege der Region – und unterstützen dabei ganz unkompliziert gemeinnützige Projekte vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Auswahl umfasst insgesamt sieben abwechslungsreiche Touren im Westerwaldkreis, im Kreis Neuwied und im Kreis Altenkirchen – gleichermaßen geeignet für Familien, erfahrene Wanderer und spontane Naturfans.

zum Thema : VG Rengsdorf-Waldbreitbach
  • mehr... (654 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 190 mal gelesen

VfL-Quartett erfolgreich bei RLP-Meisterschaften in Eisenberg

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Eisenberg konnte Marie Böckmann (Frauenwertung) sich über den Meister-Titel im Kugelstoßen mit einer persönlichen Bestleistung von 11,97 m freuen. Auch im Speerwerfen war sie so gut wie nie und holte Silber mit 37,42 m. Im Diskuswurf gelang ihr mit 31,60 m Platz 7. 
In der WJ U18 konnte Amelie Schmitt erneut ihre Bestleistung im Kugelstoßen auf 13,60 m steigern, holte den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel und verbesserte den Vereinsrekord des VfL.
Im Hochsprung wurde sie mit 1,52 m fünfte, über 100 m Hürden in 17,28 s sechste und mit der 4 x 100 m Staffel vierte. 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1904 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 124 mal gelesen

Was sich in der wutbürgerlichen Küche zusammenbraut

Präventives Theater klärt an der Kinzing-Schule über Alltagsrassismus auf
Foto: Marco Schneider - Alltagsrassismus ist – wie es der Name schon verrät – leider etwas Normales, dem Alltag Zugehöriges. Manchmal fällt es uns überhaupt nicht auf, wenn wir ihm begegnen und manchmal tragen wir ihn selber in uns, ohne dass es uns bewusst wäre. Doch Alltagsrassismus stellt eine große Belastung für alle Menschen dar, die von ihm betroffen sind. Ein erster und entscheidender Schritt, um die alltägliche und systematische Diskriminierung von Menschen aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, Kultur oder Religion zu bekämpfen, liegt darin, das eigene Bewusstsein für Rassismus zu schärfen. Aus diesem Grund hat Schulsozialarbeiter Marco Schneider das „Knirps Theater“ an die Neuwieder Kinzing-Schule geholt:

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1694 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 118 mal gelesen

Sitzmodule „AUFGETANKT“ bringen mehr Aufenthaltsqualität auf den Zentralplatz

Nachhaltige Stadtmöblierung mit Mehrwert

Am 27. Juni 2025 bekommt der Zentralplatz in Koblenz ein frisches Update: Mit der Aufstellung der modernen Sitzmodule „AUFGETANKT“ der Firma CityDecks wird der Platz um neue Aufenthaltsangebote bereichert.

„Mit den neuen Sitzmodulen kommen wir dem vielfach geäußerten Wunsch nach mehr konsumfreien Sitzgelegenheiten nach“, sagt Christiane Walther-Oeckel, Citymanagerin bei der Koblenz-Stadtmarketing GmbH. „Die Module bieten nicht nur bequeme Sitzmöglichkeiten, sondern haben auch Pflanzbehälter mit Bewässerungssystem – so bringen wir zusätzliches Grün auf den Platz.“

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1119 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 134 mal gelesen

Kindertheater entführt Publikum in eine Welt voll Magie, Fantasie und Hoffnung

Foto: Hannah Lehmann
Im Alltag vergessen wir oft, dass es sie gibt, weil wir sie nicht sehen können – trotzdem sind wir froh, dass sie da sind: Schutzengel erfüllen eine wichtige Aufgabe, denn oft sind sie der Grund dafür, dass eine brenzlige Situation glimpflich ausgeht und uns nichts Schlimmeres passiert. Genauso war es auch bei Mats, dem Protagonisten des Kindertheaterstücks „Mats und sein Engel“, das vor einem begeisterten Publikum aus kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauern im Neuwieder Big House aufgeführt wurde. Dass der siebenjährige Mats eines Tages mit einem dicken Gipsbein im Krankenhaus aufwacht, ist für ihn ein großes Ärgernis. Schließlich ist er ein lebhafter Junge, der sich viel und gerne bewegt. Doch eigentlich hatte er großes Glück. Das wird ihm klar, als er im Krankenhaus seinem Schutzengel höchstpersönlich begegnet.E


4661 Artikel (389 Seiten, 12 Artikel pro Seite)