Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Überregional



zum Thema : Überregional
  • mehr... (2017 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 228 mal gelesen

Fachtag „Jugend im Fokus“:

Demokratie stärken, Radikalisierung verhindern, Argumentation schärfen
Boppard, 25. September 2025 – ((Foto:Luisa Maurer)) - Unter dem Titel „Jugend im Fokus. Demokratie stärken, Radikalisierung verhindern, Argumentation schärfen“ fand am 25. September 2025 ein Fachtag in der JugendBegegnungsStätte St. Michael in Boppard statt. Die Veranstaltung wurde von der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz und dem X-Ground – Kirche der Jugend - Koblenz gemeinsam mit der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus - Regionalstelle Nord und dem Landesdemokratiezentrum in Kooperation mit Arbeit und Leben durchgeführt und richtete sich an Mitarbeitende aus der Jugend- und Schulpastoral sowie pädagogische Fachkräfte aus offenen Einrichtungen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3456 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 224 mal gelesen

Koblenzer Handwerker hervorragend vertreten beim Landesbestenpreis 2025 

Rheinland-Pfalz ehrt die Jahrgangsbesten in der beruflichen Weiterbildung – 18 Preisträger aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz 
MAINZ/KOBLENZ. (Foto-Quelle: Alexander Sell) -  72 Meister sowie Absolventen aus Handwerk, Industrie und Landwirtschaft erhielten vor Kurzem den Landesbestenpreis 2025 des Landes Rheinland-Pfalz in der Alten Lokhalle Mainz überreicht. Dabei waren die Handwerker aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz besonders stark vertreten.
Die Preisverleihung fand mit der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern, Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern sowie Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz statt. Mit dem Landesbestenpreis würdigt das Land mit den Kammern die besten Absolventen eines Jahrgangs. Ziel ist es, die Attraktivität der beruflichen Weiterbildung zu stärken und Anreize für eine Fachkräftesicherung im Land zu schaffen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (794 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 212 mal gelesen

Online-Befragung Ihrer Steuerverwaltung

Teilnahme von Oktober 2025 bis September 2026 möglich

Unter dem Motto: „Zufrieden…?“ wird vom 1. Oktober 2025 bis einschließlich 30. September 2026 eine Online-Befragung durchgeführt. So soll allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, den Finanzämtern eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit zu geben und dazu beizutragen, die Bürgerfreundlichkeit der Finanzverwaltung weiter zu verbessern. Zeitgleich werden auch die Angehörigen der steuerberatenen Berufe im Rahmen der Online-Befragung um ihr Feedback gebeten. 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3883 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 285 mal gelesen

Fachkräfte, die Zukunft gestalten

15 angehende Betriebswirte nutzen das Fortbildungsangebot der Handwerkskammer Koblenz, um Karriere und betrieblichen Erfolg aufs nächste Level zu heben
KOBLENZ. (Foto-Quelle: HwK Koblenz (Denise Nuß)) - Mit dem Start der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO) bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz setzen 15 Kursteilnehmer seit Kurzem ihre berufliche Erfolgsgeschichte fort. Denn der erreichte Titel ist die höchste Stufe der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung im Handwerk und entspricht dem Niveau eines Masterabschlusses – nur der Doktorgrad liegt noch darüber. Ob aus Handwerk, Einzelhandel, Industrie und Verwaltung: Eine einschlägige Berufserfahrung sowie ein Meistertitel oder eine höhere kaufmännische Fortbildung sind die Voraussetzungen – und die angehenden Betriebswirte bringen sie alle mit, ebenso wie ganz unterschiedliche Lebensläufe.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1628 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 243 mal gelesen

„Geist des Miteinanders ist Herzstück unserer Heimat“

— „Alexander Schweitzer Unterwegs.“ in Daaden

Unter dem Motto „Vorbeikommen. Wein genießen. Austauschen.“ lädt Alexander Schweitzer, stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident, in den kommenden Wochen Bürgerinnen und Bürger zum offenen Gespräch ein – direkt vor Ort, in den Städten und Gemeinden des Landes. Am Sonntagnachmittag machte Alexander Schweitzer mit seiner Tour Halt auf dem Günter-Wolfram-Platz in Daaden. Mehr als 120 Gäste kamen vorbei, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Mit dabei waren Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landesvorsitzende und MdL, Hendrik Hering, MdL, und Caroline Albert-Woll, Landtagskandidatin.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2265 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 370 mal gelesen

Regionales Handwerk zieht ins Bundesfinale ein

Zwischenbilanz der Deutschen Meisterschaft: Fachkräfte der Nahrungsmittelhandwerke aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz landesweit auf Platz eins
KOBLENZ. / Foto-Quelle: Photo-Herzmann - Auf dem Weg zum Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft im Handwerk traten in Koblenz jüngst die besten Nachwuchskräfte im Bereich der Nahrungsmittelhandwerke aus allen vier rheinland-pfälzischen Kammerbezirken gegeneinander an. Sowohl in den Wettbewerben der Bäcker, Fleischer und Konditoren setzten sich im Zentrum für Ernährung und Gesundheit talentierte Junghandwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz durch. Ebenfalls aus der Region stammt die erstplatzierte Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei. 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3032 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 322 mal gelesen

Wie gelingt Inklusion in Betrieben?

(Foto: Julia Steffenfauseweh) - Dieser Frage widmeten sich das Heinrich-Haus gemeinsam mit den Unternehmen Hollyfood und Koblenz Hybrider sowie der HWK Koblenz und weiteren Kooperationspartnern im Rahmen der Veranstaltung „Fachkraft Inklusiv“
Rund 60 Interessierte verschiedener Unternehmen und Institutionen waren am vergangenen Dienstagabend ins Berufsbildungswerk Neuwied zur Veranstaltung „Fachkraft Inklusiv“ gekommen. Unter der Schirmherrschaft von Neuwieds Bürgermeister Peter Jung zeigten die Veranstalter aus Heinrich-Haus, Agentur für Arbeit Neuwied, Industrie- und Handelskammer zu Koblenz, Handwerkskammer Koblenz sowie Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hier verschiedene Möglichkeiten zur erfolgreichen Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung auf und brachten ihre Gäste miteinander ins Gespräch.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2269 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 251 mal gelesen

Mit den Lions in den Zoo

Lionsclub  Neuwied – Andernach bringt den Bus ins Rollen

Neuwied, 01. Oktober 2025 – Seit über 30 Jahren begeistert die Zooschule des Zoo Neuwied große und kleine Besucher. Ob Aktionstage oder Führungen, in der Zooschule wird immer tierisch was geboten. „Bildung ist eine der vier Säulen wissenschaftlich geführter Zoos, für die wir als Zooschule natürlich in besonderer Weise verantwortlich sind“, sagt Franziska Waked, Leiterin der Zooschule. Die Zooschule des Zoo Neuwied erfüllt diese Aufgabe mit einem breiten Angebot an Workshops, Seminaren und Schulprogrammen.
Durch das neue Zooschulgebäude sind die Kapazitäten der Zooschule seit ein paar Jahren enorm gestiegen. Auch das Repertoire der Zooschule wächst stetig. Aktuell gibt es beispielsweise eine neue Grundschuleinheit zu den Humboldtpinguinen. Hier tauchen die Schüler*innen in den Lebensraum der Pinguine ein, arbeiten mit Präparaten wie Federn und Eier und begreifen anhand eines Planspiels, warum diese Vögel unseren Schutz brauchen. 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1255 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 264 mal gelesen

60.000 traten gegen die Nazis auf

Neuwied. (Foto: Frank Hachemer) -  Rund 60.000 Mitglieder des Demokratieschutz-Bündnisses „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“, auch aus der Neuwieder Ortsgruppe, waren im August 1931 anlässlich des Verfassungstages auf dem Koblenzer Clemensplatz zur gemeinsamen Kundgebung für die Demokratie und gegen Extremismus zusammengekommen. Das nahm nun eine Abordnung des 1933 von den Nationalsozialisten verbotenen Bündnisses um den Landesvorsitzenden Lennard Oehl gemeinsam mit dem bekannten Neuwieder Leserbrief-Autoren und Menschenrechts-Aktiven Manfred Kirsch zum Anlass, um der eigenen damaligen Opfer und aller weiteren NS-Opfer am Mahnmal auf dem Reichenspergerplatz zu gedenken, das sich direkt am Ort der gewaltigen Kundgebung von 1931 befindet. „Besonders auch der Blick auf die damalige Entwicklung zeigt, wohin das Wählen extremistischer Parteien führt“, mahnen die heute friedlich mit politischer Bildung und Erinnerungskultur für Demokratie werbenden Republik-Verteidigerinnen und -Verteidiger.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2935 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 239 mal gelesen

Förderung von Leadership und Unternehmertum im Westerwald:

Erste Anmeldungen zu WesterwaldTalents setzen ein starkes Zeichen
Westerwald, September 2025 – (Foto  Myriam Hatzmann ) - Die ersten Unternehmer:innen haben sich für das PotentialEntwicklungsProgramm „WesterwaldTalents angemeldet“ – ein starkes Signal für die Wirtschaft in der Region.
Mit einem Gesprächstermin machte die Gemeinschatsinitiative Wir Westerwälder gemeinsam mit den ersten Teilnehmenden und dem Quest-Team Die Potentialentwickler auf das exklusive Programm aufmerksam und lädt weitere Unternehmen ein, sich jetzt anzumelden.
„Wir möchten die Potentiale unserer Unternehmerinnen und Unternehmer sowie der Fach- und Führungskräfte von morgen noch stärker fördern. Diese Qualifizierungsmaßnahme ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Unterstützung der Unternehmen in unserer Region und zur Steigerung der Attraktivität für Führungskräfte.“, betonen die drei Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3308 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 209 mal gelesen

Roboter und KI – ist die Arbeitswelt zu Lasten der Menschen im Umbruch?

100 Teilnehmer tauschen sich bei gemeinsamer Veranstaltung der Handwerkskammer Koblenz und des Kolpingwerks aus zu Berufsbildern im Wandel
KOBLENZ. / Foto-Quelle: HwK Koblenz / Jörg Diester - Robotik in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI) verändert die Wirtschafts- und Arbeitswelt mit hoher Geschwindigkeit und extremer Tiefe: Arbeiten mit einer Nullfehlerrate rund um die Uhr und ganz ohne Pausen oder Urlaub, schnelle Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Unternehmenserfordernisse, Programmierbarkeit nach Wunsch … das klingt nach der idealen Arbeitskraft. Auch im Handwerk sorgt der Vormarsch der Robotik für eine strategische Weichenstellung und Umstellungen von Fertigungs- und Produktionsabläufen. Darüber tauschten sich nach einer Einführung durch Bernd Hammes, Geschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und dort verantwortlich für Bildung und Weiterbildung, 100 Gäste mit Wissenschaftlern und weiteren Experten aus.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3270 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 614 mal gelesen

Glas-Zitto als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2025“ ausgezeichnet

Handwerksbetrieb aus Koblenz und Neuwied überzeugt mit innovativen Konzepten, moderner Technologie, starker Mitarbeiterbindung und gelebter Teamkultur

KOBLENZ/MAINZ. (Foto-Quelle: Alexander Sell) - Attraktive Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz sichern die Zukunft. Doch was zeichnet einen vorbildlichen und einzigartigen Arbeitgeber aus und macht ihn attraktiv für die Beschäftigten und potenzielle Bewerber? Antworten darauf gab es bei der Preisverleihung zum „Attraktiven Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2025“ in der MEWA Arena in Mainz – erstmals im Rahmen des Mittelstandstags. Acht Unternehmen aus dem ganzen Land erhielten die Auszeichnung für ihre vorbildliche Unternehmens- und Personalpolitik. Zu den Preisträgern gehört auch der Handwerksbetrieb Glas-Zitto Glashandels- und Verarbeitungsgesellschaft mbH aus Koblenz und Neuwied – ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft und Attraktivität des Handwerks. Eine unabhängige Jury hatte im Vorfeld die Vorschläge der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz sowie der Industrie- und Handelskammern begutachtet und ausgewählt. 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2943 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 239 mal gelesen

Wäller Spendenwanderung: Gemeinsam unterwegs – gemeinsam Gutes tun

319 Teilnehmende trotzen dem Wetter und setzen ein starkes Zeichen für die Region.

Westerwald, den 25.09.2025. (Fotograf: Westerwald Touristik-Service) - Regen und Wind konnten die Begeisterung nicht bremsen: Am vergangenen Sonntag nahmen insgesamt 319 Wanderer an der Wäller Spendenwanderung teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Sparkassen Westerwald-Sieg und Neuwied gemeinsam mit dem Westerwald Touristik-Service. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region – mitwandern und Gutes tun“ verband diese Naturerlebnis, soziales Engagement und sichtbare regionale Verbundenheit.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2211 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 225 mal gelesen

Ausgezeichnetes Kunsthandwerk

Preisgelder im Wert von über 20.000 Euro an das rheinland-pfälzische Kunsthandwerk vergeben – Preis des Handwerks geht an Tischler Franz Leonhard Sommer aus Breitscheid
MAINZ/BREITSCHEID. (Foto-Quelle: Stefan F. Sämmer) - Das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz haben den Staatspreis für das Kunsthandwerk, den Förderpreis für das Kunsthandwerk und den Preis des Handwerks Rheinland-Pfalz 2025 mit Preisgeldern im Gesamtwert von über 20.000 Euro vergeben. Überreicht wurden die Auszeichnungen bei der feierlichen Preisvergabe in Mainz durch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
Mit dem Staatspreis Kunsthandwerk würdigt das Land herausragende Leistungen im Bereich von Handwerk und Kunst. „Der Staatspreis Kunsthandwerk macht sichtbar, was für einen wichtigen Beitrag das Handwerk auch im Bereich der künstlerischen Leistung erbringen kann. Kunsthandwerker bereichern mit ihrem handwerklichen Können auch das kulturelle Leben unseres Landes“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und gratulierte den Gewinnern zur Auszeichnung.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3215 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 222 mal gelesen

„Wir Westerwälder“ zeigen ein ganz neues Gesicht

Gelungener Relaunch der Homepage www.wir-westerwaelder.de – Modernes Design und verbesserte Nutzfreundlichkeit 

(Foto: Andreas Linder) - Mit einem ganz neuen Gesicht kann jetzt die Homerpage der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ punkten. Bei dem frisch freigeschalteten Webauftritt handelt es sich aber nicht allein aufgrund des modernen Designs um eine überzeugende Rundumerneuerung. Auch Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Übersichtlichkeit wurden deutlich verbessert.
„Mit dem gelungenen Relaunch möchten wir den Besucherinnen und Besuchern der Website einen noch besseren Zugang zu Informationen aus der Region bieten. Überarbeitete Funktionen ermöglichen es, schnell und unkompliziert auf relevante Inhalte zuzugreifen – von aktuellen Neuigkeiten über interessante Angebote bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen im Westerwald“, lobt der Landrat des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach ebenfalls im Namen seiner Landräte-Kollegen Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) die Komplett-Überarbeitung inklusive sinnvoller Ergänzungen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2924 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 268 mal gelesen

Sicherheitstipp des Monats: Enkeltrick

Ausgabe 09/2025

Was ist der Enkeltrick und was geben die Betrüger vor?

Der sogenannte Enkeltrick ist eine Betrugsmasche, bei der sich die Täter am Telefon als enge Verwandte (in der Regel als Enkel) ausgeben, um durch erfundene Notlagen an Geld oder Wertsachen zu gelangen.

Wie läuft die Betrugsmasche ab?

Die Täter gehen sehr geschickt vor, denn sie nennen ihren eigenen Namen nicht und wählen die Du-Anrede. Durch eine freundliche Eingangsfrage wie „Rate mal, wer dran ist!“ oder Aussagen wie „Ich bin’s!“, werden sofort potenzielle Beziehungen ausgelotet. Die Opfer sehen sich in der Situation unbewusst dazu gezwungen, den Namen eines Angehörigen – häufig des Enkels – preiszugeben. Selbstverständlich wird dieser Name vom Betrüger sogleich bejaht. 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (6157 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 762 mal gelesen

KickstAHRt in die Ausbildung: „Junges Handwerk lässt das Ahrtal wieder erblühen!

Mehr als 120 Tablets als Motivation für den Berufsstart im Handwerk nach der Flutkatastrophe / Azubis und Betriebe tauschen sich mit Wirtschaftsministerin Schmitt, DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić, der Handwerkskammer Koblenz und Debeka aus
AHRWEILER/KOBLENZ. (Foto-Quelle: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert) - Das war ein gelungener „KickstAHRt“ in die Ausbildung: Hinter diesem Wortspiel verbirgt sich eine gemeinsame Aktion, mit der die Handwerkskammer (HwK) Koblenz und die Debeka mehr als 120 Auszubildende aus dem Kreis Ahrweiler zu ihrem Ausbildungsstart begrüßt haben. Bei einer kurzweiligen Veranstaltung im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler mit insgesamt 250 Teilnehmern gab es für die Nachwuchskräfte im Handwerk motivierende Worte mit Fußballflair, viel Wertschätzung und Tablets als Belohnung für ihre berufliche Entscheidung, den Wiederaufbau des Ahrtals voranzubringen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der DFB-Vizepräsidentin und ehemaligen Fußball-Nationalspielerin Celia Šašić, die den Azubis Parallelen zwischen der Arbeitswelt und dem Sportplatz vor Augen führte.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (7007 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 269 mal gelesen

Fit im Job, stark fürs Leben:

Handwerk punktet bei Gesundheit und Zufriedenheit
HwK Koblenz unterstützt Fachkräfte mit Präventionssäulen „Bewegung, Wasser, Ernährung“ – IKK-Studie belegt überdurchschnittliche Lebenszufriedenheit im Handwerk
KOBLENZ. (Foto-Quelle: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert ) - Im Handwerk lebt und arbeitet es sich gesünder, als das noch immer oft vermutet wird. Längst gibt es in handwerklichen Berufen viele technische Hilfsmittel, um körperliche Belastungen zu reduzieren. Dazu kommt eine große Sensibilität für physische und psychische Belange in der Branche. Und: Im Handwerk zu arbeiten, ist für sich genommen bereits so sinnstiftend, dass auch das als ein Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit nachweisbar ist. Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „So gesund ist das Handwerk“, die die IKK classic durchgeführt hat. Die jüngste, repräsentative Befragung von mehr als 1.000 Handwerkern hat viele positive Einblicke in die Gesundheitslage im Handwerk gebracht. Sie passen zum Tag des Handwerks, der am 20. September unter dem diesjährigen Motto „Handwerk tut gut“ stattfindet.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2771 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 298 mal gelesen

Bäckermeister aus der Region schneidet bei EuroSkills exzellent ab

Niklas Ring aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz glänzt bei Europameisterschaft der Berufe in Dänemark – Deutschland Zweiter im Medaillenranking
KOBLENZ/HERNING. (Foto-Quelle: Frank Erpinar) - Große Freude im Kammerbezirk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz: Bäckermeister Niklas Ring aus Kaifenheim hat bei den EuroSkills 2025 in Herning (Dänemark) eine Exzellenzmedaille für herausragende Leistungen gewonnen. Nur vier Punkte trennten ihn von der Bronzemedaille – ein bemerkenswerter Erfolg auf europäischer Bühne.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1251 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 276 mal gelesen

Pfadfinder auf Spurensuche 

Großes Lager des Bezirks Rhein-Wied der DPSG unter dem Motto „Detektive“ 

Brexbachtal –Foto: Tobias Wolff -  Mehr als 230 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus sieben Stämmen des Bezirks Rhein-Wied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) haben sich im Brexbachtal zum gemeinsamen Bezirkslager getroffen. Auf der großen Totempfahlwiese schlugen die Stämme aus Engers, Feldkirchen, Gladbach, Heimbach-Weis, Kurtscheid, Neuwied-Innenstadt und Oberbieber ihr Lager auf. Die Gemeinschaft stand im Mittelpunkt des Wochenendes. 


385 Artikel (20 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Login