Ausbildungsleiterin Schmitz: Neun Ausbildungsberufe sind noch offen

28.11.2023
Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN), Servicebetriebe Neuwied (SBN) und Deichwelle (DW) bilden im Ausbildungsjahr 2024 in zwölf verschiedenen Berufen wieder aus. Der Elektroniker für Betriebstechnik, Geomatiker und Bachelor of Science sind bereits belegt. Offen sind insgesamt noch 13 Ausbildungsplätze in vier kaufmännischen und sieben gewerblich-technischen Berufen sowie zwei Dualen Studiengängen.
Als Versorgungsbetriebe erweisen sich die Unternehmen in der Hafenstraße im Vergleich zu anderen Branchen als krisensicher. „Im Jahr 2024 bieten wir sogar mehr Berufe und Duale Studiengänge an als in den vergangenen Jahren“, sagt Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz. „Trotz der Vielfalt merken wir, dass die Herausforderung größer wird, qualifizierte und motivierte Leute zu finden.“

Daher setzen die SWN auf eine erstklassige Ausbildung und offene Unternehmenskultur. Für ihre Betreuung und Unterstützung in den Kategorien Ausbildung und Duales Studium wurden sie erneut vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ ausgezeichnet und mit jeweils vier von fünf Sternen bewertet. „Wir freuen uns, dass unser Engagement und unsere Anstrengungen anerkannt werden und wir zu Deutschlands besten Ausbildern zählen“, betont Personalleiter Horst Dreimüller.
Die Stadtwerke haben eine Ausbildungsquote von circa zehn Prozent. Dabei ist das Leistungsangebot für die 44 Azubis und drei Dualen Studenten vielseitig: „In den verschiedenen Abteilungen unterstützen die Ausbildungsbeauftragten und Ausbilder unsere Azubis. Im internen Werksunterricht haben sie die Möglichkeit Schulthemen zu wiederholen und zu vertiefen. Deshalb erzielen unsere Azubis oftmals sehr gute Ergebnisse in den Prüfungen“, erklärt Schmitz.
Weitere Ausbildungsvorteile sind 30 Urlaubstage, eine überdurchschnittliche tarifgerechte Bezahlung, Weihnachtsgeld sowie das Schulmaterial und die Arbeitskleidung. „Wir sind froh, dass rund 95 Prozent der Auszubildenden nach der Ausbildung in unseren Betrieben bleiben. Das zeigt, dass sie sich bei uns wohlfühlen“, so Dreimüller.
Für das Ausbildungsjahr 2024 können sich Interessenten noch für die nachfolgenden Ausbildungsberufe bewerben: Rohrleitungsbauer, Friedhofsgärtner, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Straßenbauer, Fachkraft für Abwassertechnik, Industriekaufmann und Anlagenmechaniker. Offene Duale Studiengänge sind der Bachelor of Engineering in Elektrotechnik sowie Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik.
Weitere Informationen auf der Homepage unter www.mach-dein-ding.de sowie auf Facebook www.facebook.com/swnneuwied und Instagram www.instagram.com/machdeinding.neuwied.